Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Übergriffe zu Silvester: Polizei und Feuerwehr fordern Konsequenzen

02.01.2023 13:00 Uhr

NDR Schleswig-Holstein hatte zuvor berichtet, dass in Flensburg ein 34-Jähriger Böller auf einen Rettungswagen warf. Das war laut Polizei eine Fehlinformation. Demnach hat in Flensburg ein Mann in der Silvesternacht auf einer Verkehrsinsel einen extrem lauten und vermutlich illegalen Böller gezündet. Menschen klagten danach über Ohrenschmerzen und ein sich zufällig in der Nähe befindender Rettungswagen half der Polizei den Informationen zufolge bei der Suche nach dem Täter.

Rund 250 Tonnen illegale Feuerwerkskörper sichergestellt

21.12.2022 15:13 Uhr

Hinweis der Redaktion: Zunächst hatte die Staatsanwaltschaft Osnabrück mitgeteilt, dass in einem Bunkerkomplex im niederländischen Enschede Feuerwerk sichergestellt wurde. Diese Information ist falsch und offenbar auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen. Richtig ist, dass sich der Bunkerkomplex in Ochtrup befand. Wir haben den Text entsprechend korrigiert.

Friedhöfe in MV: Bestattungskultur ändert sich weiter

21.12.2022 14:53 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir haben die Angaben zum Thema Ascheteilung präzisiert, diese gilt als Gesetzesverstoß.

Reichsbürger-Debatte im Landtag: AfD-Politiker geht Pistorius an

14.12.2022 17:13 Uhr

Transparenzhinweis: In einer früheren Version dieses Artikels fehlte in der Zwischenüberschrift der Hinweis darauf, dass es sich bei der Festgenommenen um eine ehemalige Bundestagsabgeordnete handelt. Im anschließenden Text war dieser Hinweis jedoch vorhanden. Daher haben wir die Zwischenüberschrift angepasst.

Schwesig beruft Schulte zum neuen Industrie-Beauftragten

07.12.2022 16:20 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Schulte sei "ab 2011 auch Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses" gewesen. Richtig muss es heißen, "war er bis 2011 auch Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses". Diesen Fehler haben wir korrigiert.

Hannover: Polizei schnappt mutmaßlichen "Darth-Vader"-Dieb

02.12.2022 14:24 Uhr

In einer früheren Version des Textes haben wir Darth Vader als Imperator bezeichnet. Das ist natürlich falsch. Herzlichen Dank an den aufmerksamen Leser und Star Wars Fan, der uns auf den Fehler hingewiesen hat. Wir bitten, diesen zu entschuldigen. Möge die Macht mit Ihnen sein!

Wie eine junge Iranerin die Proteste in ihrer Heimat begleitet

30.11.2022 17:19 Uhr

Transparenzhinweis der Redaktion: Aus Sicherheitsgründen haben wir den Namen und das Studienfach der jungen Frau aus dem Artikel entfernt.

Kommentar: Tschentschers Senatsumbildung ist nicht konsequent

29.11.2022 09:53 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Kommentars hieß es, dass die neue Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard künftig auch für den Bereich der Arbeitsmarktpolitik zuständig ist. Das ist nicht richtig. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Die entsprechende Stelle wurde in der jetzigen Version des Kommentars geändert.

Rostock: Eva-Maria Kröger zur Oberbürgermeisterin gewählt

27.11.2022 21:42 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir haben die Angabe präzisiert, dass Eva-Maria Kröger die erste direkt gewählte Oberbürgermeisterin Rostocks ist. 2004 hatte Ida Schillen das Amt für einige Wochen wahrgenommen, nachdem Arno Pöker als Verwaltungschef zurückgetreten war. Schillen ist aber nie gewählt worden.

Weniger US-Hilfe? (Tag 269-272)

24.11.2022 17:36 Uhr

Hinweis der Redaktion: Die Aussage im Podcast, dass die USA die Ukraine mit einer halben Billion Euro unterstützt, war ein Versehen und nicht richtig. Es sind 52 Milliarden Euro.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr