Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Brokstedt: Stille Andacht für Opfer von Messerattacke

27.01.2023 07:52 Uhr

Korrekturhinweis: In einer vorherigen Version dieses Textes hatten wir fälschlicherweise geschrieben, dass es sich bei dem 19-jährigen Todesopfer um einen Auszubildenden der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Nord handelte. Er war Auszubildender bei der DB Fahrzeuginstandhaltung Neumünster und Mitglied der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Nord. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Polizei sucht Besitzer von Diebesgut im Wert von 220.000 Euro

24.01.2023 12:01 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hatten wir fälschlicherweise behauptet, dass Munster im Landkreis Lüneburg liegt. Korrekt ist: Munster liegt im Heidekreis.

Geständnis im Prozess um schweren sexuellen Kindesmissbrauch

24.01.2023 09:36 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Beitrages war fälschlicherweise von einer Jugendherberge in Schwerin die Rede. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Mitgliederschwund: SPD verliert im Wahljahr an Zuspruch

23.01.2023 19:32 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir erklärt, dass die meisten der ausgetretenen AfD-Mitglieder nach der Amtsübernahme des neuen Landesvorstands die Partei verlassen haben. Dies ist nach Angaben des AfD-Pressesprechers nicht korrekt. Wir haben die Stelle entsprechend korrigiert.

Wirtschaftsminister Habeck zeigt sich offen für CCS-Technologie

16.01.2023 20:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir sind nach Hinweisen von Nutzern der Aussage von Robert Habeck nachgegangen, dass das im Untergrund gespeicherte CO2 wieder zu Kohle wird, oder zu Kohlenstoff. Diese Aussage ist wissenschaftlich nicht haltbar. Zwar geht auch die Wissenschaft von einem Mineralisierungsprozess aus, in dem das CO2 sich im Untergrund allerdings nicht zu Kohle oder Kohlenstoff verbindet, sondern zu Kalkstein. Dieser Prozess findet über einen sehr langen Zeitraum statt. Experten gehen davon aus, dass er erst nach Jahrhunderten überhaupt startet.

Knabenchor Hannover: "Wir stehen mit dem Rücken zur Wand"

16.01.2023 17:31 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags fehlte die Information, dass die Stadt Hannover 150.000 Euro für den Umbau des neuen Chorheimes eingeplant hat, die voraussichtlich auch 2023 abgerufen werden können. Die Information wurde nachträglich ergänzt.

Sturm "Frederic" sorgt für Unfälle und Feuerwehreinsätze

16.01.2023 11:09 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir das Sturmtief fälschlicherweise als "Egbert" bezeichnet. Wir bitten dies zu entschuldigen. Das Sturmtief "Egbert" war bis Freitag das vorherrschende Tiefdruckgebiet und wurde am Sonnabend von "Frederic" abgelöst.

A20: Reparaturarbeiten an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein

11.01.2023 09:34 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version hatten wir in der Überschrift geschrieben, dass die A20 einen Monat lang wegen der Reparaturarbeiten gesperrt wird. Tatsächlich werden zwei Anschlussstellen zeitweise gesperrt.

Migrationsforscher: Integrationsdebatte führt in die Sackgasse

05.01.2023 19:59 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Interviews hatte es geheißen, dass der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Frankfurt bei 70 Prozent der Gesamtbevölkerung liegt - diese Zahl bezieht sich aber auf die unter 18-Jährigen. Wir bitten den Fehler der Redaktion zu entschuldigen.

Strecke Hamburg-Hannover: Bahn legt Bund vier Vorschläge vor

04.01.2023 17:23 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Artikel hieß es, die Bahn präferiere einen Neubau. Das ist nicht richtig. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr