Alleingelassen mit der Freiheit - DDR-Flüchtlinge in der BRD

Sendung: Diesseits und jenseits der Zonengrenze | 10.01.1961 | 00:00 Uhr 68 Min

Begleitung von vier jungen DDR-Flüchtlingen, die ihren Weg vom Augenblick der Flucht bis zum Alltag in der BRD noch einmal vor der Kamera nachspielen, mit allen Hoffnungen, Begegnungen, Erfahrungen und Enttäuschungen. Der Film sollte das übliche Reportage-Schema durchbrechen und jene Begegnungen spürbar werden lassen, die wohl niemals im Scheinwerferlicht, vor Kamera und Mikrofon stattfinden. Diese Form des Fernseh-Filmberichts war damals in Deutschland noch kaum ausprobiert und stellt insoweit auch ein Stück Fernsehgeschichte aus.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro/Alleingelassen-mit-der-Freiheit-DDR-Fluechtlinge-in-der-BRD,zonengrenze266.html