Direkt zum Inhalt.
zur NDR Homepage NDR
RADIO & TV
  • Nachrichten
  • NiedersachsenNDS
  • Schleswig-HolsteinSH
  • Mecklenburg-VorpommernMV
  • HamburgHH
  • Sport
  • Ratgeber
  • Kultur
  • Geschichte
  • Wetter
  • Verkehr
  • Fernsehen
    • Übersicht aller Sendungen
    • TV-Programm
  • NDR in der Mediathek
    • Mediathek A-Z
    • Sendung verpasst
  • Barrierefrei
  • Radio
    • NDR 1 Niedersachsen
    • NDR 1 Radio MV
    • NDR 1 Welle Nord
    • NDR 90,3
    • NDR 2
    • NDR Info
    • NDR Kultur
    • N-JOY
    • NDR Info Spezial
    • NDR Blue
    • NDR Schlager
  • ARD Audiothek
Geschichte
  • Chronologie
  • Orte
  • Menschen
  • Schiffe
  • NDR Retro

Peter Frankenfeld: Entertainer der ersten Stunde

25 Jahre prägte Peter Frankenfeld mit Shows wie "Vergißmeinnicht" und "Musik ist Trumpf" die Unterhaltung im deutschen Fernsehen. Sein Erfolgsrezept: Er gab sich volksnah.

Stand: 03.01.2024 | 16:00 Uhr | NDR Fernsehen

Peter Frankenfeld © picture alliance/United Archives Foto: KPA

1 | 13 Peter Frankenfeld ist Entertainer der ersten Stunde im deutschen Fernsehen. Mit seinen Fernsehshows einte er die Nation vor den Bildschirmen - und sorgte dadurch für leer gefegte Straßen.

© picture alliance/United Archives, Foto: KPA

Peter Frankenfeld als Baby  auf einem Fell © picture alliance

2 | 13 Am 31. Mai 1913 kommt Peter Frankenfeld als Willi Julius August Frankenfeldt in Berlin zur Welt. Sein Vater ist Mechaniker, seine Mutter gelernte Porzellanverkäuferin. Mit 25 Jahren gibt sich Frankenfeld den damals populären Namen Peter. Später lässt er für eine Gebühr von 40 Mark das T im Nachnamen streichen.

© picture alliance

Peter Frankenfeld im Kofferraum seines Autos (1952). © picture alliance/Keystone

3 | 13 Schon früh träumt Frankenfeld davon, Künstler zu werden. Er schmeißt die Realschule vorzeitig und schließt sich einem Wanderzirkus an - sehr zum Ärger seines Vaters. Weil er weder eine Lehre machen, noch zur Schule gehen will, heuert er als Page im "Adlon" an. Dort arbeitet er für 7,50 Reichsmark die Woche, bis er von Hindenburgs Torte nascht - und entlassen wird.

© picture alliance/Keystone

Der beliebte deutsche Showmaster Peter Frankenfeld wurde in den 50er-Jahren mit karierter Jacke und durch seine Sendung "1:0 für Sie" (hier gibt er nach der Sendung Autogramme) einem breiten Publikum bekannt. © dpa-Bildarchiv

4 | 13 Einen Tag nach dem offiziellen Start des deutschen Fernsehens am 25. Dezember 1952 präsentiert Peter Frankenfeld seine erste Sendung "Ein nette Bescherung" beim NWDR. 1955 reist der Entertainer sechs Wochen in die USA und holt sich Ideen - in Sachen Timing, im Umgang mit Zuschauern - und auch modisch: Das großkarierte Sakko wird zum Markenzeichen.

© dpa-Bildarchiv

Max Schmeling und seine Frau Anni Ondra sind die Trauzeugen bei Peter Frankenfelds Hochzeit mit Lonny Kellner am 23.06.1956. © picture alliance/Keystone

5 | 13 1956 heiratet Peter Frankenfeld die Sängerin und Schauspielerin Lonny Kellner im Heidestädtchen Hollenstedt. Prominente Trauzeugen sind der Boxer Max Schmeling (links) und seine Frau, die Schauspielerin Anny Ondra (2.v.l.). Für den Entertainer verzichtet Kellner auf eine Solokarriere. Dafür steht das Ehepaar häufiger zusammen vor der Kamera und dem Mikrofon.

© picture alliance/Keystone

Peter Frankenfeld mit Sohn Thomas im Kanu im heimischen Bassin am 18.07.1959. © picture alliance/Keystone

6 | 13 Nach der Hochzeit adoptiert Frankenfeld Lony Kellners 1951 geborenen Sohn Thomas aus erster Ehe. Alle drei ziehen nach Hamburg, wo der Entertainer bereits zwei Mietshäuser gebaut hatte. Da die Familie aber lieber im Grünen leben möchte, kauft Peter Frankenfeld ein günstiges Gründstück in Wedel und baut ein Haus darauf. 1957 ist Einzug.

© picture alliance/Keystone

Heinz Erhardt, Ruth Stephan und Peter Frankenfeld im Spielfilm "Natürlich die Autofahrer" im Jahre 1959 © picture alliance

7 | 13 In Spielfilmen ist Peter Frankenfeld nur selten zu sehen. Zumeist spielt er Nebenrollen. Einzige Ausnahme: in "Natürlich die Autofahrer" an der Seite von Heinz Erhardt. In der Kömodie mimt er dessen Nachbarn und hilft ihm in Liebesdingen auf die Sprünge.

© picture alliance

Der SPD-Politiker Willy Brandt (l.) und seine Frau Rut mit den beliebten Showmastern Peter Frankenfeld (r.) und Hans-Joachim Kulenkampff (2.v.r.). © picture alliance / dpa Foto: Alfred Hennig

8 | 13 Peter Frankenfeld bezeichnet sich laut "Spiegel" selbst als "ziemlich unpolitischer Mensch". 1969 setzt er sich mit anderen Showgrößen wie Hans-Joachim Kulenkampff öffentlich für die Wahl der SPD und ihren Kanzlerkandidaten Willy Brandt ein. Die Partei sei "von vielen Übeln das kleinste", so der Entertainer.

© picture alliance / dpa, Foto: Alfred Hennig

Viktoria Voncampe, Peter Frankenfeld und Brigitte Laufer in der Spielshow "Vergissmeinnicht" 1966 © picture alliance/United Archives | United Archives / kpa / Grimm

9 | 13 Anfang der 1960er-Jahre entwickelt Peter Frankenfeld die Sendung "Vergißmeinnicht". Von 1964 bis 1970 läuft sie donnerstags zur Primetime um 20.15 Uhr sehr erfolgreich im ZDF. Neu ist die Verbindung von Show und Wohltätigkeit - als Rahmenprogramm läuft die Lotterie zugunsten der eigens gegründeten "Aktion Sorgenkind".

© picture alliance/United Archives | United Archives / kpa / Grimm

Peter Frankenfeld und Joachim Fuchsberger in der ZDF-Show "Musik ist Trumpf" (ca. 1975). © KPA Archivalcollection

10 | 13 Weil sich das ZDF verjüngen will, bekommt Frankenfeld nach dem Ende von "Vergißmeinnicht" zunächst keine neue Show. Erst als im Sommer 1972 Peter Gerlach Unterhaltungsschef wird, erhält Frankenfeld eine neue Chance: eine Musikrevue am Samstagabend. Nach anfänglichen Bedenken übernimmt er die Moderation von "Musik ist Trumpf" ab 1975.

© KPA Archivalcollection

Der deutsche Sänger, Schauspieler und Entertainer Peter Frankenfeld und seine Frau Lonny in ihrer Küche in Wedel. © picture alliance Foto: Georg Spring

11 | 13 In seinem Haus in Wedel besitzt Peter Frankenfeld eine Privatkneipe, die er aber nur mit Freunden nutzt. Reporter von "Bild" bis "Zeit", die er in sein Luxusheim in Holstein stiefeln lässt, erfahren zwar, wie luxuriös er lebt, aber wie es da drinnen aussieht, das muss man von Frau Frankenfeld erfragen, so der "Spiegel".

© picture alliance, Foto: Georg Spring

Lonny Kellner-Frankenfeld (2.v.l.), aufgenommen im September 1976 mit ihrer Familie: Sohn Thomas (l.) und seine damalige Freundin Gundula Möller (3.v.l.), rechts Ehemann Peter Frankenfeld. © picture-alliance / dpa Foto: Klar

12 | 13 Das Leben von Peter Frankenfeld ist frei von Skandalen. Seine Assistentin bei "Musik ist Trumpf", Gundula Möller, ist eine Zeit lang die Freundin von Adoptivsohn Thomas. Der Entertainer angelt gerne, baut ferngesteuerte Modelle und fährt amerikanische Straßenkreuzer.

© picture-alliance / dpa, Foto: Klar

Peter Frankenfeld und Gert Fröbe beim Billardspielen 1978 © picture alliance

13 | 13 Peter Frankenfeld ist auch ein passionierter Billardspieler. Gemeinsam mit dem Schauspieler Gerd Fröbe liefert er sich Duelle am heimischen Billardtisch. Jeder der beiden hat einen eigenen Queue im Haus des jeweils anderen deponiert. Fröbe lebte zu der Zeit in Bayern.

© picture alliance

Peter Frankenfeld: Pionier der TV-Unterhaltung
Fernsehen

Dieses Thema im Programm:

29.06.2013 | 20:15 Uhr

  • Teilen Beitrag teilen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Peter-Frankenfeld-Entertainer-der-ersten-Stunde,frankenfeld123.html

Der NDR

  • Unternehmen
  • Karriere
  • Kontakt/Gästeführungen
  • Presse
  • Transparenz
  • Rundfunkbeitrag
  • Empfang & Technik
  • NDR Rundfunkrat
  • NDR Verwaltungsrat

Service

  • Wetter
  • Verkehr
  • Rezepte
  • NDR Text
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache im NDR
  • Tickets
  • Shop
  • Hilfe
  • Korrekturen
  • NDR Newsletter
  • Kritik und Anregungen

Themen

  • Wissenschaft
  • Klimawandel im Norden
  • Bildungsangebote
  • #NDRfragt
  • NDR Datenjournalismus
  • Ausflugstipps
  • Social Media
  • Plattdeutsch
  • VEREINt im Norden
  • Hand in Hand für Norddeutschland
  • Themen A-Z
  • Archiv: NDR Retro

Geschichte

  • Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal
  • Das Vermächtnis der 100-Jährigen
  • Der Holocaust
  • Kriegsende in Norddeutschland
  • Mauerbau: Ein Volk wird eingesperrt
  • Die Beatles in Hamburg
  • Sturmflut in Hamburg
  • Die "Spiegel"-Affäre
  • Jahrhundertwinter 1978/1979
  • Die Deutsche Einheit
  • NDR Chronik
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • ARD.de
  • Bildrechte

© Norddeutscher Rundfunk