DAS!

Physiker und Moderator Dr. Philip Häusser zu Gast

Donnerstag, 04. November 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 05. November 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Was um Himmels Willen ist eigentlich diese "Künstliche Intelligenz", abgekürzt KI, von der seit Jahren überall die Rede ist? Wie funktioniert sie und wie schlau ist sie wirklich? Fragen, die der Physiker und Moderator Dr. Philip Häusser gerne beantwortet und zwar so, dass sie jeder von uns versteht. Der Informatiker und KI-Spezialist zeigt in seinem Buch "Natürlich alles künstlich", was Künstliche Intelligenz kann, was (noch) nicht und was sie von "echter" Intelligenz unterscheidet. Höchste Zeit, darüber Bescheid zu wissen, denn die KI bestimmt unseren Alltag schon heute. Von der Smartphone-Gesichtserkennung über selbstfahrende Autos, die Corona-App, dem Sortieren der Post bis hin zu Siri oder Alexa - alles geregelt durch KI.

Der 33-Jährige promovierte Naturwissenschaftler hat sich schon während seiner Schulzeit in Tübingen dafür begeistert, den Dingen auf den Grund zu gehen, die Gesetze der Physik zu verstehen und sein Wissen weiterzugeben. Unter anderem tut er dies seit seiner Jugend als erfolgreicher Journalist und Moderator zahlreicher Wissens-Formate im Fernsehen - etwa für "Terra X", "Galileo", "Gut zu wissen" (BR) - und auf YouTube, u.a. mit Prof. Harald Lesch. Auf dem Roten Sofa gibt Philip Häusser uns eine unterhaltsame Einführung in die Wunderwelt der Algorithmen und neuronalen Netze.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr