DAS!

Moderator und Science-YouTuber Tim Ruster zu Gast

Donnerstag, 10. Februar 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 11. Februar 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Tim Ruster hat ein Hobby, besser: jede Menge Sehnsuchtsorte, die alles andere als naheliegend sind. Oft liegen sie viele tausend Lichtjahre von uns Menschen entfernt. Es geht ihm um die unendliche Weite des Universums. Schon als Schüler entdeckte er seine Liebe zum Weltraum und begann, ehrenamtlich als Museumsführer im Planetarium seiner Heimatstadt Köln zu arbeiten. Dass er später ein Jura-Studium abschloss, änderte an seiner Leidenschaft nichts. Im Gegenteil: Während seines Studiums an der Universität Köln spezialisierte er sich auf den Bereich des Weltraumrechts. Schließlich, so Ruster, müssen ja auch die Schürfrechte auf fremden Planeten und Asteroiden geklärt werden.

2015 kam er auf die Idee, den Weltraum mit Zeichnungen anschaulich zu machen: die "Astro-Comics" waren geboren und haben heute viele tausend Fans unter anderem auf seinem YouTube-Kanal. Der 30-Jährige bringt Licht ins Dunkel, auch in seinem neuesten Buch "Können wir auf Gravitationswellen surfen?". Ein kurzweiliger Reiseführer durch unser Sonnensystem und fremde Galaxien. Ob auf der Hochzeitsreise oder beim Familienurlaub, dieser amüsante Ratgeber gehört in jede Reisetasche. Jedenfalls wenn´s in die unendlichen Weiten geht. Tim Rust - auch auf dem Roten Sofa mit allerhand belustigenden aber auch ganz ernsthaften Informationen rund um das Weltraumrecht.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat