Leopard, Seebär & Co. (60)

Ein Leopard verabschiedet sich

Dienstag, 13. Februar 2024, 17:10 bis 18:00 Uhr

"Bärlauchsuppe" für Kamtschatkas

Die Kamtschatkas Mascha und Leonid sind verwöhnte Bären mit einen Pool direkt vor der Nase, regelmäßigen Spielzeuglieferungen und immer reichlich und gut zu futtern. Damit die beiden Bären nicht dick und träge werden, hat Uwe Fischer einen Plan: Die beiden sollen ihr Fressen jagen wie in der freien Natur. Dazu schnippelt Uwe allerhand Gemüse, Obst und Fisch und kippt alles kurz entschlossen in den Teich des Geheges. "Bärlauchsuppe" im Bärenpool? Nach dem ersten Moment der Verwunderung machen sich Leonid und Mascha voller Eifer auf die Jagd nach dem Suppengemüse.

Ein Leopard verabschiedet sich

Teenager können manchmal ganz schön anstrengend sein, auch Leoparden-Teenager. Weil Dschingis seinen Eltern ganz gehörig auf die Nerven geht, kommt er in einen anderen Tierpark. Dr. Michael Flügger und sein Team übernehmen die Reisevorbereitungen: betäuben, einpacken, abschicken. Fertig ist das "Leopaket".

Nachwuchs bei den Alpakas

Die südamerikanischen Alpakas haben fleißig in die Nachwuchsförderung investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Viele hübsche kleine Alpakas laufen durchs Gehege. Der jüngste Neuzugang ist ein Mädchen, das zum ersten Mal seine Verwandten treffen wird. Der Nachwuchs wird von der Herde immer im Kollektiv begrüßt, die Alpakas halten viel von Traditionen. Doch müssen alle Tanten gleich Küsschen geben?

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Rollentausch bei den Tamarinen

Bei den Tamarinen herrscht eine ganz klare Rollenverteilung, nachdem Mama Tamarin den Nachwuchs geboren hat, ist Papa Tamarin an der Reihe. Schon am zweiten Tag rutschen der Mutter die Kinder den Buckel runter und werden vom Vater weiter getragen. So kann das Weibchen wieder zu Kräften kommen und genügend Nahrung für eine reichhaltige Milchbar sammeln. Für das Säugen ist Papa ja nun doch nicht geeignet.

Badeverbot für die Krokodile

Für Rhaya, Victoria, Mangrovia und Audrey ist es ein Tag wie jeder andere, ein bisschen abhängen, nicht auffallen, und falls mal jemand vorbeischwimmen sollte, ein bisschen daran knabbern. Damit aber genau das nicht passiert, wenn die Pfleger den See reinigen, müssen die vier Krokodile an Land weggesperrt werden. Freiwillig verzichten sie allerdings nicht auf ihren See. Und so werden sie mit einem reichhaltigen Buffet gelockt. Schon bald macht sich auch das faulste Reptil auf den Weg in die "Kantine".

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2009
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Alexandra Storfner
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung579560.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr