Land zwischen den Strömen

Von der Elbe bis zur Ems

Sonntag, 11. Februar 2024, 20:15 bis 21:45 Uhr

Mit einem ungewöhnlichen Wasserfahrzeug geht es auf eine ungewöhnliche Reise: die Elbe hinab und über das Wattenmeer zum Jadebusen nach Wilhelmshaven, dann immer weiter hinein in die norddeutschen Flusslandschaften.

Gerrit und Willem Ruempler mit dem Plattbodenschiff auf ihrem Weg durch die Wasserwege Norddeutschlands. © NDR/MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion
Gerrit und Willem Ruempler mit dem Plattbodenschiff auf ihrem Weg durch die Wasserwege Norddeutschlands.

Hier braucht man ein Boot, das durch flaches Wasser kommt und unter niedrigen Bücken hindurchfahren kann: ein historisches Plattbodenschiff, breit und behäbig. Als Entdecker am Ruder: Willem und Gerrit Ruempler, Vater und Sohn. Ideal für die romantische Fahrt auf dem schmalen Ems-Jade-Kanal, die quer durch Ostfriesland, das alte Land der freien Friesen und mächtigen Häuptlinge, führt. Von Torfbauern und Fehnschiffern urbar gemacht, liegt es oft unterhalb des Meeresspiegels. Ohne Entwässerungskanäle, Pumpen und Wasserschöpfmühlen wie die im Wynhamster Kolk würden viele Ostfriesen nasse Füße kriegen. In Emden gilt es, das Teegeheimnis der Ostfriesen zu lüften.

Das alte Land der freien Friesen: Ostfriesland

Von dort führt die Reise über Ems und Leda hinein ins Fehngebiet, zum Elisabethfehnkanal. Eine ebenso spannende wie mühsame Etappe, wenn die Tide gegenan läuft.

Kleinste Sprachinsel Europas

Nur einen Steinwurf entfernt lebt im Saterland eine alte Sprache wieder auf: das Saterfriesisch. Gesprochen in der kleinsten "Sprachinsel" Europas mitten im Moor kam es sogar ins "Guinness-Buch der Rekorde". Auf den Torffeldern ringsum forscht ein Erdenproduzent nach klimafreundlichen Alternativen. Über den Küstenkanal geht es nach Oldenburg. Wieso sind die Oldenburger Farben Mittelpunkt des Königswappens von Dänemark? Was ist die "Oldenburger Palme"? Und wie kommt Grünkohl in die Praline?

Die Weser aufwärts

Hunte und Weser bringen die Schiffer nach Bremen, der alten Hanse- und Kaffeestadt. Im Rathauskeller dort schlummern die ältesten und edelsten Tropfen weißen Weins. Die Weser aufwärts lernt man visionäre Stromproduzenten, traditionelle Glasbläser und Herren kennen, die von einer verwunschenen Wassersägemühle begeistert sind. Und in der Nähe, in Wietze an der Aller, kam es zur ersten Erdölbohrung der Welt.

Schloss Marienburg am Leine-Ufer - ein wahres Märchenschloss. © NDR/MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion
Schloss Marienburg am Leine-Ufer - ein wahres Märchenschloss.

Am Wasserstraßenkreuz Minden quert der Mittellandkanal die Weser, die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands. Nördlich davon, am Steinhuder Meer, rattern schon seit 250 Jahren die Leinenwebstühle. Dann kreuzt die Leine den Mittellandkanal. An ihrem Ufer steht ein wahres Märchenschloss: die Marienburg, das "Neuschwanstein des Nordens". Flussabwärts speist das Wasser der Leine in Hannover die Fontänen der zauberhaften Herrenhäuser Gärten.

Schnuckenherden prägen das Bild in der Lüneburger Heide - ohne sie würde die historische Kulturlandschaft verschwinden. © NDR/MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion
Schnuckenherden prägen das Bild in der Lüneburger Heide.

Vom Mittellandkanal geht es in den Elbe-Seitenkanal. Nach der deutschen Teilung, als die Elbe hinter dem Eisernen Vorhang verschwand, wurde er als Verbindung nordwärts zur Elbe gebaut. Mitten im Kanal steht eines der größten und beeindruckendsten technischen Bauwerke Europas: das Schiffshebewerk bei Lüneburg. Hier werden große Frachtschiffe im "Fahrstuhl" in die Höhe gehoben. Das märchenhafte Lüneburg ist nicht nur Spielort einer beliebten TV-Serie, es gab auch der Heidelandschaft vor ihren Toren den Namen. Berühmt für die Lüneburger Heide sind die lila blühenden Hügel und Täler mit Wacholder und Heidehonig. Sie ist aber auch Anbaugebiet für eine ungewöhnliche Pflanze: Ginseng, eine asiatische Heilwurzel.

Mit dem Boot über Flüsse und Kanäle, kreuz und quer durch Niedersachsen und Bremen, lässt sich eine Welt voller Wunder entdecken.

Autor/in
Manfred Schulz
Andrea Dorschner
Kamera
Manfred Schulz
Sprecher/in
Volker Lechtenbrink
Musik
Toivo Persson
Producer
Alexander von Sallwitz
Redaktion
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Land-zwischen-den-Stroemen,sendung1140204.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr