VIDEO: Segel-Weltmeister Kröger: "Es war ein harter Kampf" (2 Min)

Segeln: Kröger gewinnt 14. WM-Titel und wirbt für Para-Sport

Stand: 15.08.2023 13:10 Uhr

Heiko Kröger hat bei den Segel-Weltmeisterschaften aller olympischen und der vier Para-Disziplinen in Den Haag die erste Goldmedaille für Deutschland gewonnen. Der Ammersbeker steht bereits ein Rennen vor Schluss als Para-Weltmeister fest.

"Ich bin sehr happy, dass ich diese Meisterschaft gewinnen konnte", sagte der 57 Jahre alte Schleswig-Holsteiner nach seiner herausragenden Serie von sieben Siegen in neun Wettfahrten. "Weltmeister zu werden, ist immer etwas Besonderes. Und ich bin nicht locker vor dem Feld hin- und hergependelt. Es war ein harter Kampf."

Zweites WM-Gold binnen neun Tagen für Kröger

Der Sieger der Paralympics 2000 und Silbermedaillengewinner von 2012 hatte bereits am 5. August die für Segler mit und ohne Handicap offen ausgeschriebene Weltmeisterschaft des technisch anspruchsvollen Ein-Personen-Kielboots 2.4mR in Finnland gewonnen. Nun ließ er das zweite WM-Gold binnen neun Tagen folgen. Insgesamt war es für Kröger bereits der 14. WM-Titel.

Ziel: Segeln wieder ins Paralympics-Programm

Der ohne linken Unterarm geborene Steuermann vom Norddeutschen Regatta Verein kämpft als Mitglied der Athleten-Kommission des Weltseglerverbands World Sailing für die Wiederaufnahme des Segelsports ins paralympische Programm, wie es zwischen 2000 und 2016 der Fall war.

"Segeln ist ein unheimlich toller Sport. Er bietet Seglern mit und ohne Behinderungen große Chancen." Heiko Kröger

Vor den Sommerspielen in Rio hatte das Internationale Paralympische Komitee IPC das vorläufige Aus verkündet: Der Segelsport hätte einige grundsätzliche Kriterien für paralympische Sportarten nicht erfüllt. Es mangele ihm unter anderem an internationaler Verbreitung.

Kröger sieht das anders und versteht sich als Botschafter: "Segeln ist ein unheimlich toller Sport. Er bietet Seglern mit und ohne Behinderungen große Chancen", sagte der 57-Jährige. "Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass noch mehr Vereine das erkennen und dass wir noch mehr auf Menschen mit Einschränkungen zugehen."

Weitere Informationen
Heiko Kröger segelt in die Ferne blickend über dunkle Fluten. © www.segler-bilder.de / Kieler Woche

Kieler Woche: Nur Bronze für Abonnementssieger Kröger

Bei der 129. Kieler Woche verpasste der Ammersbeker In der Einmann-Kielbootklasse 2.4mR den Sieg. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 15.08.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Paralympics

Segeln

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr