Symbolbild VfL Osnabrück © imago images / Noah Wedel

Heimspiel des VfL Osnabrück gegen Darmstadt 98 verlegt

Stand: 15.10.2020 13:22 Uhr

Weil sich der Großteil des Kaders in Quarantäne befindet, fällt das für Sonntag angesetzte Spiel aus. Nachholtermin ist der 28. Oktober um 18.30 Uhr.

Die häusliche Quarantäne gilt noch bis zum 21. Oktober und war nach positiven Corona-Tests zweier Profis auf Anordnung des jeweiligen lokalen Gesundheitsamts angeordnet worden. Wegen der Wohnsitze der insgesamt 19 betroffenen Spieler waren es in diesem Fall gleich sieben verschiedene.

Laut Spielordnung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ist eine Absage möglich, sobald nicht mindestens 15 Spieler einsatzfähig sind - daher hatten die Niedersachsen die Absetzung des Heimspiels beantragt. Dem gab die DFL am Donnerstag statt. Vor der Entscheidung aus Frankfurt hatten elf verbliebene VfL-Fußballer den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen - darunter drei Torhüter und zwei Nachwuchsspieler. Einer der beiden positiv-getesteten Profis ist nach einem negativen Folgetest inzwischen aus der Quarantäne entlassen und durfte mittrainieren.

Wird auch das Heidenheim-Spiel verlegt?

Das nächste Pflichtspiel für die Osnabrücker ist nun das Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim am 25. Oktober. Unklar ist allerdings, ob nicht auch diese Partie verlegt werden muss. Denn nach dem Ende der Quarantäne hätten die VfL-Profis lediglich vier Tage Zeit, den Fitness-Verlust durch die zweiwöchige Zwangspause aufzuholen - ein Wettbewerbsnachteil. Im Frühjahr hatte die DFL aus diesem Grund dem damaligen Zweitligisten Dynamo Dresden eine zusätzliche Trainingswoche eingeräumt, bevor die Sachsen den Spielbetrieb wieder aufnahmen.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 15.10.2020 | 14:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

VfL Osnabrück

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/sport/fussball/Zweite-Liga-VfL-Osnabrueck,osnabrueck6082.html

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler des SV Meppen nach dem Sieg im Niedersachsenpokal. © Imago Foto: Werner Scholz

Niedersachsenpokal: SV Meppen durch Sieg gegen Lohne im DFB-Pokal

Die Emsländer haben am Donnerstagabend das Endspiel um den Niedersachsenpokal für die Dritt- und Viertligisten mit 2:0 gewonnen. mehr