Timo Schultz, Trainer des FC St. Pauli © Witters

St. Pauli in der Krise: Trainer Schultz kündigt Analyse an

Stand: 12.11.2022 10:16 Uhr

Schon vor der letzten Partie beim Karlsruher SC ist klar, dass der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli eine bedenklich schwache Hinrunde gespielt hat. Trainer Timo Schultz kündigte eine umfassende Analyse an.

"Der gesamte sportliche Bereich wird sich nach Karlsruhe hinsetzen und das analysieren", sagte Schultz vor dem Auswärtsspiel heute (13 Uhr, im NDR Livecenter). "Ich hätte gerne mehr Punkte. Als Trainer fragt man sich natürlich, was man hätte anders machen können."

Nur 16 Punkte aus 16 Spielen

St. Pauli steht mit mageren 16 Punkten aus 16 Spielen aktuell auf dem 15. Tabellenplatz. Der SV Sandhausen auf dem Relegationsrang und der 1. FC Nürnberg auf einem direkten Abstiegsplatz sind punktgleich mit den Hamburgern. Lediglich eines der vergangenen zwölf Spiele konnte St. Pauli gewinnen - das Stadtderby gegen den HSV (3:0). Seitdem blieb das Team in vier Spielen sieglos. Am vergangenen Dienstagabend kam es im Heimspiel gegen Holstein Kiel nicht über ein 0:0 hinaus.

An der Personalsituation hat sich mit Blick auf die KSC-Partie nichts verändert. "Es steht fast der gleiche Kader wie gegen Kiel zur Verfügung", sagte Schultz. Mittelstürmer Etienne Amenyido ist zurück im Training. Auch die Mittelfeldspieler Niklas Jessen und  Frank Roggow gelten als Kandidaten für den Spieltagskader.

Schultz zum KSC-Spiel: "Geht darum, alles reinzuwerfen"

Der KSC befindet sich ebenso wie St. Pauli in der Krise, hat die jüngsten fünf Spiele verloren und als Tabellen-13. nur einen Punkt mehr auf dem Konto als die Hamburger. "Karlsruhe ist auf der Suche nach Stabilität und Selbstvertrauen", sagte Schultz. "Da wird einiges auf uns zukommen. Es geht darum, alles reinzuwerfen."

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 13.11.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Weiß, dass ich in Zukunft der Richtige bin"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr