Braunschweigs Spieler reagieren auf ein Gegentor © Imago Images
Braunschweigs Spieler reagieren auf ein Gegentor © Imago Images
Braunschweigs Spieler reagieren auf ein Gegentor © Imago Images
AUDIO: Braunschweigs Keeper Hoffmann: "Ein Punkt war drin" (2 Min)

Siegesserie gerissen: Eintracht Braunschweig verliert bei Schalke 04

Stand: 03.02.2024 15:57 Uhr

Die Erfolgsserie des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig ist beendet. Nach zuvor vier Siegen in Folge mussten sich die Niedersachsen am Sonnabend im Kellerduell beim FC Schalke 04 mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

von Christian Görtzen

Fast genau zwei Monate ist es her, dass die Mannschaft von Eintracht-Coach Daniel Scherning zuvor eine Partie verloren hatte: Am 2. Dezember gab es ein 0:1 im Heimspiel gegen Greuther Fürth. Danach war der BTSV von einem Sieg zum nächsten geeilt - bis zu diesem Sonnabend. Der erhoffte Sprung auf einen Nichtabstiegsrang kam am 20. Spieltag nicht zustande.

"Es ist extrem bitter und fühlt sich ein bisschen unverdient an, weil zumindest ein Punkt drin war. Wir haben es leider heute nicht zielstrebig genug zu Ende gespielt", sagte Eintracht-Torhüter Ron-Thorben Hoffmann im Interview dem NDR.

Braunschweig startet stark...

Die "Löwen", bei denen der von Hertha BSC verpflichtete Linksverteidiger Anderson Lucoqui noch nicht im Kader stand, begannen sehr selbstbewusst, setzten Schalke früh im Spielaufbau unter Druck. Vor allem über die rechte Außenbahn versuchten es die Gäste, die in der zweiten Minute auch gleich eine gute Möglichkeit hatten. Nach Hereingabe von Fabio Kaufmann kam Johan Gomez am vorderen Pfosten einen Schritt zu spät.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Noch besser war die Chance nach einer Viertelstunde: Der schnelle Rayan Philippe startete bei einem feinen Außenrist-Freistoß auf der linken Seite genau im richtigen Moment, nahm die Kugel im Sprint technisch sauber mit dem Spann herunter und passte danach sofort diagonal in den Lauf von Gomez. Doch im letzten Moment grätschte Schalkes Derry Murkin das Spielgerät ins Toraus.

... und hat vor der Pause Glück

Nur: Die Kräfteverhältnisse drehten sich zugunsten der Gelsenkirchener. Bei einem Kopfball von Marcim Kaminski verhinderte Hoffmann mit einer guten Parade den Rückstand (20.), bei einem satten Schuss von Kenan Karaman war es die Latte (34.). Von Braunschweig kam im weiteren Verlauf der ersten Hälfte offensiv nichts mehr, was vor allem daran lag, dass das eigene Umschaltspiel an Tempo und Genauigkeit eingebüßt hatte. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Schalkes Karaman entscheidet die Partie

Ein zu zögerliches Defensivverhalten führte dazu, dass die Norddeutschen in der 61. Minute in Rückstand gerieten. Nachdem Robin Krauße einen Steilpass auf Karaman nicht verhindert hatte, hielt im Strafraum der Braunschweiger Routinier Ermin Bicakcic zu großen Abstand zum Schalker Offensivspieler. Karaman ließ sich nicht lange bitten und schoss ins linke untere Eck - 1:0 für die "Königsblauen.

"Ich bin noch fast dran - ist schon bitter." Eintracht-Torwart Ron-Thorben Hoffmann

Keeper Hoffmann machte Bicakcic keine Vorwürfe: "Karaman ist eins zu eins mit ihm, läuft in vollem Tempo drauf, was extrem schwer zu verteidigen ist. Ich bin noch fast dran - ist schon bitter. Ich glaube aber, dass wir danach eine gute Reaktion gezeigt haben."

Braunschweig versuchte in der Folgezeit in der Tat alles, um in dem Duell mit einem Konkurrenten um den Klassenerhalt zumindest einen Punkt mitzunehmen. Doch den Niedersachsen glückte es einfach nicht, die Schalker Abwehr zu bezwingen.

20.Spieltag, 03.02.2024 13:00 Uhr

FC Schalke 04

1

Braunschweig

0

Tore:

  • 1:0 Karaman (61.)

FC Schalke 04: M. Müller - Kalas, M. Kaminski, Murkin - Matriciani, Seguin, Schallenberg, Idrizi (83. Latza) - Karaman (90.+1 Lasme) - Terodde (62. Topp), Churlinov (62. Mohr)
Braunschweig: R.-T. Hoffmann - Ivanov, Bicakcic, Kurucay (87. Griesbeck) - Rittmüller, F. Kaufmann, Tauer (67. Helgason), Krauße (77. Ujah), Donkor - Philippe (87. S. Sané), Gómez (67. F. Krüger)
Zuschauer: 61219

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Isak Hansen-Aaaroen © IMAGO / Crystal Pix

Deadline Day: Werder holt Hansen-Aarøen - Lucoqui zur Eintracht

Gerüchte, Zugänge und Abgänge: Was ist bei den Fußball-Profi-Clubs im Norden am letzten Tag der Winter-Transferperiode passiert? Alle Infos im Ticker. mehr

Cheftrainer Daniel Scherning (Eintracht Braunschweig) © Imago Foto: Susanne Hübner

Eintracht-Coach Scherning formt Schlusslicht zum Seriensieger

Daniel Scherning übernahm Braunschweig als Zweitliga-Schlusslicht. Unter ihm geht es aufwärts - die jüngsten vier Spiele gewann der BTSV. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 03.02.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (2. v. l.) beim Kopfball © WITTERS/ValeriaWitters

Ecke, Kopfball, Tor: Wie St. Pauli die Liga mit Standards überrumpelt

Das Team von Trainer Fabian Hürzeler arbeitet akribisch an Varianten für Ecken und Freistöße. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?