Hannovers Havard Nielsen (r.) und seine Mitspieler bejubeln einen Treffer. © picture alliance/dpa | Michael Matthey

Nicht schön, aber effizient: Hannover 96 besiegt Düsseldorf

Stand: 08.11.2022 21:55 Uhr

Am vorletzten Spieltag vor der WM-Pause ist Hannover 96 näher an das Spitzentrio der Zweiten Liga herangerückt. Die Niedersachsen setzten sich auch dank der starken Leistung ihres Keepers Ron-Robert Zieler am Dienstagabend zu Hause mit 2:0 (2:0) gegen Fortuna Düsseldorf durch und sind nun Vierter.

von Christian Görtzen

Zieler erhielt auch vom Schützen des zweiten Tores, Cedric Teuchert, Komplimente. "Wir haben uns heute belohnt vor einer heimischen Kulisse, die uns überragend unterstützt hat. Dazu eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem überragenden Torwart. Dann gewinnst du das Spiel, glaube ich, auch verdient", sagte der Stürmer im Interview mit dem NDR.

Das Team von 96-Trainer Stefan Leitl zog in der Tabelle nicht nur an den Rheinländern vorbei, sondern auch am SC Paderborn, der überraschend zu Hause gegen Schlusslicht Arminia Bielefeld verlor. Hannover schließt die englische Woche am Freitagabend (18.30 Uhr, im NDR Livecenter) bei Holstein Kiel ab, das bei St. Pauli zu einem 0:0 kam.

Trotz des Sprungs auf den vierten Platz sagte Leitl dem NDR: "Wir sprechen nicht vom Aufstieg. Wir haben unser Ziel immer offen und ehrlich kommuniziert: Wir wollen besser sein als in den vergangenen Jahren, wollen einen einstelligen Tabellenplatz."

96 zuerst einfallslos, dann treffen Nielsen und Teuchert

Gegen die Fortuna stellten die "Roten" die Leidensfähigkeit ihrer Fans in der ersten guten halben Stunde erneut auf eine harte Belastungsprobe - so, wie sie es auch schon im Heimspiel zuvor gegen den Karlsruher SC getan hatten. Hannover strahlte zunächst überhaupt keine Torgefahr aus, insgesamt war es eine enorm zähe Angelegenheit.

Die erste Gelegenheit hatten die Gäste: Nachdem Julian Börner im Strafraum gegen Düsseldorfs Jorrit Hendrix nicht klären konnte, spritzte von hinten Felix Klaus dazwischen und beförderte in zentraler Position aus sechs Metern die Kugel mit einem Schuhsohlenkick auf das 96-Tor. Keeper Zieler war aber zur Stelle und wehrte gut ab.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Durch Ideenreichtum in der Offensive bestach das Leitl-Team zwar nicht gerade - aber durch Effizienz: Der erste Schuss aufs Tor saß. Havard Nielsen hatte ihn abgegeben. Nach einem weiten Einwurf von Jannik Dehm und unter Mithilfe des Düsseldorfers Tim Oberdorf, der unter dem Ball hindurch gesprungen war, erzielte der Norweger per Volleyabnahme seinen siebten Saisontreffer - 1:0 für die Niedersachsen (34.).

Und es kam vor der Pause sogar noch besser: Nach Steilpass von Fabian Kunze lief der Konter der Gastgeber über Hendrik Weydandt auf der linken Außenbahn. Der Stürmer bewahrte den Überblick, passte im richtigen Augenblick quer auf Teuchert, der zum 2:0 einschob (43.). Damit ging es auch in die Kabine.

Zieler rettet Hannover die drei Punkte

Nach Wiederbeginn wurde es wieder richtig trist. Die Partie plätscherte dahin - bis zur Mitte der zweiten Hälfte. Dann erhöhten die Gäste die Schlagzahl. Und wie schon gegen den KSC war bei 96 wieder auf Zieler Verlass. Der 33 Jahre alte Schlussmann parierte in schneller Abfolge mehrmals glänzend. Er verhinderte unter anderem bei einem Schuss von Kristoffer Peterson (68.) und einem Kopfball von Emmanuel Iyoha (75.) einen Gegentreffer. Letztgenannter Fortuna-Profi hatte zuvor die Kugel auch schon an den Pfosten geköpft (71.).

Auf der anderen Seite vergab Maximilian Beier die große Chance, mit dem 3:0 alles klar zu machen (81.). Es reichte aber auch so, weil die "Roten" ihrem Gegner in den Schlussminuten nichts mehr gestatteten.

16.Spieltag, 08.11.2022 18:30 Uhr

Hannover 96

2

F. Düsseldorf

0

Tore:

  • 1:0 Nielsen (34.)
  • 2:0 Teuchert (43.)

Hannover 96: Zieler - Dehm, Börner, Arrey-Mbi - Muroya (79. Krajnc), Leopold (69. Besuschkow), F. Kunze, Köhn - Nielsen (90.+2 Tresoldi) - Weydandt (79. S. Ernst), Teuchert (69. Beier)
F. Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Klarer, Oberdorf - F. Klaus (84. Mansfeld), Hendrix, Sobottka, Karbownik (85. Böckle) - Appelkamp - Kownacki (64. Peterson), Hennings (64. Iyoha)
Zuschauer: 24100

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Martin Kind vor dem Vereinswappen von Hannover 96 (Bild-Montag) © IMAGO / localpic / Picture Point

Machtkampf bei Hannover 96: Auch Oberlandesgericht entscheidet pro Kind

Geschäftsführer Martin Kind vom Fußball-Zweitligisten Hannover 96 hat im Rechtsstreit mit dem Mutterverein einen weiteren Punktsieg eingefahren. mehr

Steven Cherundolo, Trainer von Los Angeles FC © IMAGO / USA TODAY Network

96-Legende Cherundolo gewinnt US-Meisterschaft mit Los Angeles

Hannovers Bundesliga-Rekordspieler hat im ersten Jahr als Cheftrainer den MLS-Titel geholt - in einem packenden Finale gegen Philadelphia. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 08.11.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr