Robin Himmelmann © Witters

Nach achteinhalb Jahren: Himmelmann verlässt den FC St. Pauli

Stand: 13.01.2021 17:03 Uhr

Das Kapitel FC St. Pauli hat sich für Keeper Robin Himmelmann erledigt. Der Fußball-Zweitligist verkündete am Mittwoch die vorzeitige Vertragsauflösung. Auch der Vertrag mit Stürmer Boris Taschtschy wurde aufgelöst.

"Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, halten sie aber in der aktuellen Situation für erforderlich, und sie ist aus rein sportlichen Gründen gefallen", sagte Sportchef Andreas Bornemann. Himmelmanns Vertrag wäre zum Ende der laufenden Saison in diesem Sommer ausgelaufen.

"Entwicklung hat mir keine andere Wahl gelassen"

Der Torhüter war im Juli 2012 vom FC Schalke 04 II ans Millerntor gewechselt. Ab Mitte der Saison 2014/2015 stand er regelmäßig als Stammtorhüter zwischen den Pfosten. Insgesamt absolvierte der 31-Jährige 184 Pflichtspiele für die Profis des FC St. Pauli, sein nächstes Ziel ist noch nicht bekannt.

Weitere Informationen
Torwart Dejan Stojanovic vom FC St. Pauli © Witters

St. Pauli holt Keeper Stojanović und Stürmer Marmoush

Vor dem heutigen Nachholspiel in Würzburg hat Zweitligist FC St. Pauli noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. mehr

"Das Ende hatte ich mir definitiv anders und auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt vorgestellt, leider hat die Entwicklung der letzten Zeit mir keine andere Wahl gelassen", sagte er und bedankte sich trotz des unschönen Endes bei allen Fans und allen Wegbegleitern für das Vertrauen in den vergangenen achteinhalb Jahren: "Dieser Verein wird trotzdem immer ein Teil von mir sein."

Stojanovic die neue Nummer eins

Nach der 1:2-Niederlage Anfang Dezember in Braunschweig hatte Trainer Timo Schultz ihn zunächst durch Svend Brodersen ersetzt, der die Berufung aber nicht rechtfertigen konnte. Deshalb nahm der Kiezclub den Österreicher Dejan Stojanovic unter Vertrag, der schon gegen Holstein Kiel (1:1) zu seinem Debüt als neue Nummer eins kam. Himmelmann hingegen durfte zuletzt nicht mehr mit dem Team trainieren.

Auch Taschtschy verlässt St. Pauli

Ebenfalls nicht mehr zum Kader der St. Paulianer gehört mit sofortiger Wirkung Boris Taschtschy. Der 27 Jahre alte Stürmer, der im Sommer 2019 vom MSV Duisburg nach Hamburg gewechselt war, konnte sich nicht durchsetzen. Daher gab der Club dem Wunsch des Ukrainers statt, auch dessen bis 2022 gültigen Vertrag aufzulösen.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 13.01.2021 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Anhänger von Eintracht Braunschweig zünden Pyrotechnik ab. © IMAGO / regios24

Braunschweig - Hannover: Ministerin fordert Derbys ohne Auswärtsfans

Das hat Daniela Behrens nach einem Treffen mit Vertretern von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig angekündigt. mehr