Jann-Fiete Arp © IMAGO / Eibner

Holstein Kiel will "mit guter Stimmung" Sieg in Fürth holen

Stand: 16.07.2022 10:50 Uhr

Holstein Kiel strebt für die neue Fußball-Zweitliga-Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Im Auftaktspiel beim Bundesliga-Absteiger aus Fürth stehen die Norddeutschen gleich vor einer sportlichen Herausforderung.

Besser zu sein als in der letzten Spielzeit, so hat Holstein-Trainer Marcel Rapp das auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel bei Greuther Fürth (13 Uhr/NDR Livecenter) ausgedrückt. In der vergangenen Saison hatten die Kieler lange Zeit gegen den Abstieg gekämpft, aber zum Abschluss noch Platz neun belegt. "Einerseits sollten wir demütig sein, aber wir wollen uns auch nicht kleiner machen als wir sind", sagte Rapp.

Hinter dem 43-Jährigen liegt die erste Sommervorbereitung als Cheftrainer an der Förde. Mit der ist er trotz zahlreicher Corona-Ausfälle sehr zufrieden, nannte sie "herausragend". Der Grund: Seine Mannschaft wirke eingespielter als zuvor, denke nicht mehr zu sehr nach. Auch die Testspiele liefen gut: Fünf Spiele, vier Siege, keine Niederlage, dazu 17:6 Tore. Für Rapp ist jedoch die Art und Weise wichtig, mit der seine Mannschaft auftritt - und das sei das, was ihm gefallen habe.

Ohne Drei in den Süden

Im Auftaktspiel beim Bundesliga-Absteiger stehen die "Störche" gleich vor einer sportlichen Herausforderung. "Das ist schon ein Brett", gab der 43-Jährige Rapp zu. Mittelfeld-Ass Lewis Holtby, seit 14 Jahren Profi, will gleich mit einem Sieg in die Saison starten. "Die Stimmung ist richtig gut. Wir haben sehr gut gearbeitet, vor allem sehr gut konzentriert gearbeitet", sagte er. Das Team sei gewappnet für die Partie in Fürth. "Wir wollen da klar gewinnen."

Nicht im Kader stehen Stürmer Kwasi Wriedt (Rückenprobleme), der Langzeitverletzte Marcel Benger und Kapitän Hauke Wahl, der zwar nach auskuriertem Pfeifferschen Drüsenfieber wieder mittrainiert, aber noch einige Zeit benötigt.

Weitere Informationen
Fußball und Tabelle © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Foto: Patrick Bernard

Spielplan Holstein Kiel

Alle Ansetzungen und Ergebnisse der Schleswig-Holsteiner im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.07.2022 | 15:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr