Gael Ondoua von Hannover 96. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hannover 96: Trainer Leitl wirft WM-Spieler Ondoua raus

Stand: 03.03.2023 15:22 Uhr

Beim Fußball-Zweitligisten Hannover 96 gibt es neben der sportlichen Krise nun auch Ärger mit WM-Spieler Gael Ondoua. Trainer Stefan Leitl warf den Nationalspieler Kameruns wegen kritischer Äußerungen am Trainingsplatz endgültig aus dem Profikader.

Ondoua habe "sein Ego über das der Mannschaft und das des Clubs gestellt. Von daher ist er ab sofort kein Teil dieser Mannschaft mehr", sagte Leitl bei der Pressekonferenz zum Spiel bei seinem Ex-Club SpVgg Greuther Fürth am Sonntag (13.30 Uhr, im Livecenter bei NDR.de). Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte im November mit der Nationalmannschaft Kameruns an der Fußball-WM in Katar teilgenommen.

Ondoua klagte über sportliche Degradierung bei 96

Bei Hannover 96 ist der im Sommer 2021 verpflichtete Ondoua aber schon seit der vergangenen Saison nur noch Ersatz. Nachdem er Transfers zum FC Zürich und in die Türkei in den vergangenen Monaten abgelehnt hatte, sollte er in dieser Woche mit der zweiten Mannschaft der 96er trainieren und am Sonnabend beim Regionalliga-Spiel gegen den Hamburger SV II zum Einsatz kommen.

Ondoua erschien am Donnerstag jedoch beim Training der Profis und beklagte sich am Rand des Platzes im Gespräch mit Journalisten über seine sportliche Degradierung.

Weitere Informationen
Die Fans von Hannover 96 zeigen eine Choreografie. © picture alliance/dpa Foto: Swen Pförtner

Weit entfernt von goldenen Zeiten: Hannover 96 in der Krise

Bei den "Roten" läuft zurzeit nichts. Im neuen Jahr holten sie erst einen Punkt, der Bundesliga-Aufstieg ist längst fernab der Realität. mehr

Coach Leitl weist Kritik zurück

"Wie lange soll das gehen? Einen Tag, eine Woche oder länger?", sagte der Spieler nach Berichten der "Neuen Presse" und der "Bild". "Diese Mannschaft ist meine Familie. Ich weiß nicht, was ich Böses getan habe." Er habe es "zur WM geschafft, obwohl ich nicht einmal 90 Minuten in der Saison gespielt habe". Und er habe sich nie über seine sportliche Situation in Hannover beklagt.

Leitl wies die Darstellungen von Ondoua am Freitag entschieden zurück. "Es gab schon vor meiner Zeit eine sportliche Einschätzung, die ihm auch klar und eindeutig mitgeteilt wurde. Diese Einschätzung hat sich auch im Laufe der Vorrunde nicht verändert", sagte er. Und mit Blick auf die WM-Teilnahme: "Wir haben viel dafür getan, dass er seinen Traum umsetzen konnte."

Mögliche Aufstellungen:

Greuther Fürth: Linde - Jung, Michalski, Haddadi - Meyerhöfer, Christiansen, Raschl, Itter - Hrgota - Ache, Sieb
Hannover 96: Zieler - Muroya, Neumann, Krajnc, Dehm - Leopold, Ernst - Kerk, Schaub - Teuchert, Nielsen

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 03.03.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Hamburgs Laszlo Benes © picture alliance/dpa

HSV: Spielt Laszlo Benes nie mehr für die Hamburger?

Der Hamburger Topscorer fällt gegen Braunschweig aus. Hat er sein letztes Spiel für die "Rothosen" bereits gespielt? mehr