HSV-Akteure bedanken sich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung. © IMAGO / Langer

HSV in der Relegation gegen Stuttgart: Nervenspiel als letzte Chance

Stand: 30.05.2023 08:07 Uhr

Der HSV hat auf dramatische Art und Weise den direkten Bundesliga-Aufstieg verpasst. Nun geht es wieder einmal in die Relegation. Gegner ist der VfB Stuttgart. Wie verarbeiten die Hamburger den emotionalen Nachmittag in Sandhausen?

von Sebastian Ragoß

Am Pfingstmontag wurde trainiert beim Hamburger SV: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei einer Profi-Fußballmannschaft. Doch beim HSV hätte man sich viel lieber mit anderen - viel erfreulicheren - Dingen beschäftigt: die Partynacht verarbeiten, sich auf eine Feier mit den Fans am Nachmittag freuen.

Weitere Informationen
Enttäuschte HSV-Fans © IMAGO / Langer

Heidenheim entreißt dem HSV den Aufstieg

Die Hamburger feierten in Sandhausen bereits die Bundesliga-Rückkehr. Dann drehte Heidenheim die Partie in Regensburg. Der HSV muss in die Relegation. mehr

Für einige Minuten wähnten sich die Hamburger am Sonntag bereits als Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga, dann setzte der 1. FC Heidenheim zu einem bereits jetzt legendären Schluss-Spurt an und machte den Aufstieg in Regensburg perfekt. Der HSV muss in die Relegation gegen den VfB Stuttgart, etwaige Partypläne auf Wiedervorlage geschoben werden.

Kapitän Schonlau: Müssen wieder aufstehen

Auf dem Rasen flossen Tränen bei den Fans, auch die Spieler mussten die Enttäuschung erst einmal verarbeiten. "Im ersten Moment hingen die Köpfe, ist doch logisch, wenn man so nah dran ist und denkt, dass man es geschafft hat. Alles andere wäre keine menschliche Reaktion", sagte Kapitän Sebastian Schonlau im NDR Interview: "Trotzdem ist es unsere Aufgabe, nun wieder aufzustehen."

Weitere Informationen
Robert Glatzel (HSV) und Serhou Guirassy (VfB Stuttgart) © IMAGO / Pressefoto Baumann

Datenanalyse: So kann der HSV Stuttgart in der Relegation knacken

Der HSV will zurück in die Bundesliga. Die Daten zeigen, dass der VfB Stuttgart den Hamburgern liegen könnte. mehr

Ähnliches war von Trainer Tim Walter und Sportvorstand Jonas Boldt zu hören. Auch sie wollten Optimismus ausstrahlen. "Wir haben letztes Jahr wichtige Erfahrungen gesammelt, die wollen wie in diesem Jahr für uns nutzen", sagte Walter: "Wir haben vorher schon gewusst, dass wir diesen Weg gehen könnten. Und das müssen wir jetzt."

Dieser Sonntag war allerdings ein harter Schlag für den HSV. Emotional, weil er sich bereits am Ziel sah und es dann auf dramatische Art und Weise verpasste.

Aufstieg ist das klar definierte Saisonziel

Aber auch ganz objektiv betrachtet: Wieder haben es die Hamburger trotz des höchsten Etats nicht auf direktem Weg in die Bundesliga geschafft. Wieder sind in Heidenheim und Darmstadt zwei Mannschaften vor ihnen gelandet, die aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten eigentlich nie vor dem HSV stehen dürften.

Weitere Informationen
Marcelo Diaz (2.v.l.) trifft per Freistoß zum 1:1-Ausgleich gegen den KSC. © Witters

Dreimal Drama: Ein Rückblick auf den HSV in der Relegation

Der HSV muss gegen den VfB Stuttgart zum vierten Mal in seiner Clubhistorie in die Relegation - so oft, wie kein anderer Verein. Ein Rückblick. mehr

Außerdem haben die Hamburger selbst mehrmals deutlich betont, dass die Bundesliga-Rückkehr das klar definierte Saisonziel sei.

Deshalb stimmt auch nur bedingt, was Walter mit Blick auf die beiden Partien gegen den VfB Stuttgart sagte: "Letztlich haben sie viel zu verlieren. Der VfB kann absteigen, und wir können aufsteigen."

VfB Stuttgart: Auch immer für ein Drama gut

Am Donnerstag (20.45 Uhr) tritt der HSV in Schwaben an, das Rückspiel findet am kommenden Montag (20.45 Uhr) im Volksparkstadion statt. Der Bundesligist ist der Favorit, er hat die besseren Einzelspieler und sich unter Trainer Sebastian Hoeneß zuletzt stabilisiert.

Andererseits ist der VfB seit Jahren eine Mannschaft, die jederzeit für eine negative Überraschung gut ist und sich regelmäßig selbst in die Bredouille bringt - oft mit der typischen Portion Drama, die auch der HSV nur zu gut kennt.

Weitere Informationen
HSV-Akteure bedanken sich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung. © IMAGO / Langer

Live-Blog: "Tut wirklich weh" - HSV im Tal der Tränen

Grenzenlose Trauer beim HSV! Heidenheim steigt auf, Hamburg muss nach einem Drama in die Relegation. Alle Informationen im News-Blog bei NDR.de. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 28.05.2023 | 22:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Ralph Hasenhüttl © IMAGO/Christian Schroedter

Hasenhüttl neu beim VfL Wolfsburg: "Habe wieder Hunger verspürt"

Der VfL präsentierte den Nachfolger von Trainer Niko Kovac am Montag der Öffentlichkeit. Der Österreicher will zeigen, dass mehr in den "Wölfen" steckt. mehr