FC St. Pauli: Mit Kart-Philosophie heute beim Karlsruher SC bestehen

Stand: 06.04.2024 12:41 Uhr

Satte elf Punkte Vorsprung auf Rang drei hat der FC St. Pauli bereits in der Tabelle der 2. Bundesliga. Damit der Aufstieg auch ins Ziel gebracht wird, wählte Trainer Fabian Hürzeler vor der Partie beim Karlsruher SC heute Abend den Vergleich mit einer anderen Sportart.

"Wir waren Go-Kart fahren mit dem Staff. Im Qualifying habe ich die beste Runde hingelegt - und dadurch war ich im Rennen Erster", erzählte Hürzeler am Donnerstag. Es sei also für ihn auf der Kartbahn genau wie für den FC St. Pauli in der Tabelle nur noch darum gegangen, diesen ersten Platz zu halten.

"Und was habe ich gemacht? Ich habe mich zuerst nur darauf fokussiert, keinen Fehler zu machen, damit der hinter mir mich nicht überholt", sagte der 31-Jährige. "Und was ist passiert? Er ist immer näher gekommen. Irgendwann dachte ich mir: Ich muss mich auf mich fokussieren und meine Runden besser fahren. Nach zwei, drei Runden habe ich dann nach hinten geguckt - und er war weg!"

Weitere Informationen
Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Noch drei Spieltage: So endet laut KI die Zweitliga-Saison

Drei Nordclubs spielen oben mit, drei kämpfen um den Klassenerhalt. Und ein Verein aus dem Norden kann langsam, aber sicher für ein weiteres Zweitliga-Jahr planen. mehr

Eggestein: "Wir werden keine lauten Töne spucken"

Die Lehre für sein Team daraus sei: "Wir dürfen nicht sagen: Wir müssen keine Fehler machen. Sondern wir müssen die Dinge, die wir beeinflussen können, gut machen. Wir haben jetzt noch sieben Runden zu gehen. Und wir müssen jede Runde so angehen, als ob die nächste Runde entscheidend ist", sagte der 31-Jährige mit Blick auf die Partie heute Abend (20.30 Uhr, im NDR Livecenter) beim KSC.

"Für uns ist es wichtig, zu agieren und nicht zu reagieren. Groß 'rumzureden, zu plänkeln, zu rechnen: Das bringt keinen weiter." St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler

Zumindest bei Angreifer Johannes Eggestein ist die Botschaft angekommen: "Wir haben uns den Vorsprung verdient, aber wir müssen ihn auch über die Zeit bringen. Deshalb werden wir jetzt keine lauten Töne spucken. Als Sportler wissen wir, wie eng die Spiele sind."

Smith und Metcalfe fehlen gelbgesperrt

Die Badener zählt Hürzeler aktuell zu den "Top 3 der Liga. Das ist eine absolute Topmannschaft - nicht nur von ihrer Spielweise, sondern auch von ihrer individuellen Qualität", sagte St. Paulis Coach. "Sie spielen sehr gut miteinander, sie pressen extrem hoch, sie sind im Anlaufen extrem intensiv. Diese Entwicklung imponiert. Definitiv!"

Beim KSC müssen die Hamburger ohne Innenverteidiger Eric Smith und Mittelfeldspieler Connor Metcalfe auskommen, die beide gelbgesperrt sind. Sorgen bereitet das Eggestein nicht: "Wir haben eine gute taktische Basis als Mannschaft." Auch die Spieler aus der zweiten Reihe wüssten immer, was zu tun ist, wenn sie gefordert werden. Für den Stürmer ist das ein großes Plus im Aufstiegsrennen: "Das macht uns aus und macht uns stark."

Mögliche Aufstellungen:

Karlsuher SC: Drewes - Jung, Franke, Beifus, Herold - Gondorf - Jensen, Wanitzek - Nebel, Matanovic, Zivzidadze
FC St. Pauli: Vasilj - Dzwigala, Wahl, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Ritzka - Afolayan, Eggestein, Saad

Weitere Informationen
Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Das Restprogramm im Zweitliga-Aufstiegskampf

Das Restprogramm der Zweitliga-Spitzenteams auf einen Blick. Mit dabei: Der FC St. Pauli, Holstein Kiel und der HSV. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 06.04.2024 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Das Fußballstadion "Bremer Brücke" in Osnabrück am 09. September 2022 © picture alliance/nordphoto GmbH Foto: Kröger

VfL Osnabrück: Nutzungsunterlassung für Bremer Brücke

Nach Prüfung der Dachkonstruktion wurde von den zuständigen Behörden eine vorübergehende Nutzungsunterlassung für das Stadion erteilt. Das Spiel gegen Schalke am Sonnabend ist gefährdet. mehr