Effizient gegen die Eintracht - St. Pauli besiegt Braunschweig 1:0

Stand: 18.02.2024 18:58 Uhr

Der FC St. Pauli hat in der 2. Liga eine Woche nach der ersten Saisonniederlage zurück in die Spur gefunden. Gegen Eintracht Braunschweig gewannen die Hamburger am Sonntag am Millerntor ein umkämpftes Nordduell 1:0 (1:0) und festigten die Tabellenführung.

von Tobias Knaack

Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler tat sich gegen die gut organisierten "Löwen" aber über die gesamte Spieldauer hinweg schwer. Die Niedersachsen lieferten ein starkes Auswärtsspiel, standen sehr kompakt und hatten nach Kontern und nach Standardsituationen sogar die besseren Torchancen. Keine Frage: Das Team von Coach Daniel Scherning hätte einen Punkt verdient gehabt.

Saad fliegt und fehlt gegen Kiel

St. Pauli aber erkämpfte sich am Ende einer Woche, die nach dem 0:1 in Magdeburg geprägt war von Diskussionen um das Trainingslager auf Mallorca und die weiter ungeklärte Vertragssituation Hürzelers, den Erfolg mit Geduld und Effizienz: Oladapo Afolayan erzielte nach einer verunglückten Abwehraktion von BTSV-Verteidiger Robert Ivanov (32.) den Treffer des Tages.

Kleiner Wermutstropfen aus Sicht der Hamburger: Elias Saad sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (67.) und wird im Spitzenspiel bei Holstein Kiel am kommenden Freitag fehlen (18.30 Uhr, im NDR Livecenter).

"Mallorca hat gut getan, gerade nach der ersten Niederlage." St. Paulis Mittelfeldspieler Marcel Hartel

Mit dem zwölften Saisonsieg und nun 45 Punkten steht der FCSP in der Tabelle weiter drei Zähler vor den "Störchen", die am Sonnabend 4:0 in Paderborn gewonnen hatten - und mittlerweile sieben Punkte vor Stadtrivale HSV, der in Spiel eins nach dem Aus von Trainer Tim Walter nur 2:2 bei Hansa Rostock gespielt hatte. Abwehrchef Eric Smith sagte nach der Partie: "Es ist ein super Gefühl, solch ein enges Spiel zu gewinnen."

Und Mittelfeldmotor Marcel Hartel ergänzte mit Blick auf den Trip auf die Baleareninsel: "Mallorca hat gut getan, gerade nach der ersten Niederlage, um noch einmal ein Stück weit enger zusammenzuwachsen."

BTSV-Coach Scherning beklagt schwaches Überzahl-Spiel

Braunschweig verpasste es durch die Niederlage hingegen, sich im Tabellenkeller weiter Luft zu verschaffen, hielt durch das 1:1 von Kaiserslautern in Nürnberg aber immerhin Platz 15.

"Es ist natürlich bitter, dass wir hier nichts mitnehmen", sagte BTSV-Coach Scherning angesichts der guten Leistung seines Teams. Der Trainer bemängelte aber, dass "wir in Überzahl nicht den Druck ausgeübt haben, wie wir uns das vorgestellt haben".

Weitere Informationen
Wappen der zweiten Fußball-Bundesliga

Fußball - 2. Bundesliga 2023/2024

Live-Ergebnisse, Tabelle, Spielplan und Teams der 2. Bundesliga Fußball im Überblick. mehr

St. Pauli mit viel Ballbesitz, Braunschweig gefährlicher

Die Gastgeber waren in Hälfte eins überlegen und verlegten das Spiel in die Braunschweiger Hälfte. Sie taten sich aber schwer, die kompakte Defensive des BTSV auseinanderzuziehen und hinter die Abwehrreihe und in die Zwischenräume zu kommen.

In Folge der ersten Ecke der Partie gab es die erste Großchance. Die hatten aber die Gäste: Thorir Helgason vergab allerdings freistehend vor Nikola Vasilj (23.).

Afolayan trifft, Vasilj rettet gegen Ivanov

St. Pauli hatte im ersten Durchgang um die 70 Prozent Ballbesitz, wusste damit lange wenig anzufangen - und ging doch mit dem ersten Schuss in Führung: Ivanov klärte nach einer scharfen Hereingabe von Hartel direkt vor die Füße von Afolayan, der durch die Beine von Ermin Bicakcic zum 1:0 einschoss (32.).

Braunschweigs Ermin Bicakcic (r.) ist frustriert © picture alliance Foto: Swen Pförtner
AUDIO: Eintrachts Ermin Bicakcic: "Das ist einfach nur bitter und ärgerlich" (2 Min)

Fünf Minuten später erhöhte die Hürzeler-Elf beinahe auf dieselbe Weise: Anton Donkor köpfte ins Zentrum, wo St. Paulis Kapitän Jackson Irvine, der erstmals nach dem Asien-Cup mit Australien wieder auf dem Platz stand, der Schuss aber abrutschte. Und das rächte sich beinahe auf der Gegenseite: Ivanov scheiterte aus kurzer Distanz aber am stark reagierenden Vasilj (39.).

BTSV besser und in Überzahl, doch St. Paulis Defensive hält

Der FCSP-Schlussmann stand auch nach Wiederbeginn im Fokus: In der 55. Minute klärte er nach einer Ecke gegen Hasan Kurucay, wenig später mit einer starken Parade gegen Fabio Kaufmann (58.). Ein Treffer wäre wegen einer möglichen Abseitsposition des offensiven Mittelfeldspielers sicherlich überprüft worden. Auf der Gegenseite scheiterte Hauke Wahl nach einem Eckball an der Latte (65.).

Am generellen Bild des zweiten Durchgangs änderte das nichts: Die Gäste waren das bessere Team - und zwei Minuten später in Überzahl. Saad musste nach einem Foul an Bicakcic vom Platz. Doch die Überzahl tat der Eintracht nicht gut. St. Pauli verteidigte stark nach vorne und hielt die Gäste plötzlich weiter weg vom eigenen Tor.

Und spielten sich die Braunschweiger mal durch, waren die letzten Pässe und Flanken zu ungenau. Und so blieb es bei St. Paulis hart erkämpftem, dafür aber umso frenetischer am Millerntor gefeierten 12. Saisonsieg.

22.Spieltag, 18.02.2024 13:30 Uhr

FC St. Pauli

1

Braunschweig

0

Tore:

  • 1:0 Afolayan (32.)

FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (83. Ritzka), Irvine, Hartel (90.+3 Boukhalfa), Treu - Afolayan (83. Kemlein), J. Eggestein (69. Metcalfe), Saad
Braunschweig: Casali - Ivanov (79. Lucoqui), Bicakcic, Kurucay - Rittmüller, Tauer (73. Finndell), Donkor (79. Ujah), F. Kaufmann, Helgason - Gómez (69. S. Sané), Philippe (69. F. Krüger)
Zuschauer: 29546 (ausverkauft)

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler (Mitte) und Sportchef Andreas Bornemann (r.) © Witters

Bleibt Hürzeler St.-Pauli-Trainer? Bornemann will Planungssicherheit

Sportchef Andreas Bornemann macht bei der anvisierten Vertragsverlängerung öffentlich Druck. Hürzeler hält dagegen. mehr

Der FC St. Pauli beim Training auf Mallorca © Witters

Mallorca: Der Trip, den St. Pauli am liebsten nicht gemacht hätte

Die Trainingswoche auf Mallorca ist für den Fußball-Zweitligisten mit Blick auf sein Image ein Drahtseil-Akt. Aber die sportlichen Argumente überwogen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 18.02.2024 | 16:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Bin auch in Zukunft der Richtige"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr