die Flagge des HSV-Supporters-Club und eine Fahne des FC St. Pauli gegen Rechts. © picture alliance Foto: Eibner-Pressefoto, Pressefoto ULMER/Bjoern Hake

Demo gegen rechts: HSV-Supporters und St. Pauli rufen zur Teilnahme auf

Stand: 19.01.2024 14:43 Uhr

In den Farben getrennt, in der Sache vereint: Der HSV-Supporters-Club, der FC St. Pauli, aber auch Fußball-Oberligist Altona 93 und Regionalligist Teutonia haben zur Teilnahme an der Demo "Hamburg steht auf - gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke" aufgerufen. Viele andere norddeutsche Vereine starteten für ihre Städte ähnliche Aufrufe.

"Normalerweise sehen wir es nicht als unsere Aufgabe an, zur Teilnahme an politischen Demonstrationen aufzurufen. Aber leider ist zurzeit wenig normal. Rechtsradikale Parteien erstarken, während in ihrem Umfeld von Deportationen schwadroniert wird." Die Abteilungsleitung des HSV-Supporters-Club (SC), die Fanabteilung des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV mit mehr als 65.000 Mitgliedern, hat mit eindringlichen Worten via X, ehemals Twitter, zur Teilnahme aufgerufen.

"Um es klar zu sagen: Das freiheitliche, demokratische Zusammenleben unserer Stadt wird bedroht." HSV-Supporters-Club via X, ehemals Twitter

Weiter heißt es: "Um es klar zu sagen: Das freiheitliche, demokratische Zusammenleben unserer Stadt wird bedroht." Es sei "jetzt die Zeit zu handeln, sich aus der eigenen Komfortzone zu wagen und aktiv zu werden", appelliert die Abteilungsleitung des SC. Man müsse "auch außerhalb des Stadions" für die Werte eintreten, "die auch die Werte des SC und des Vereins sind".

Weitere Informationen
Tausende Menschen versammeln sich bei einer Demo gegen Rechtsextremismus auf dem Jungfernstieg. © NDR Foto: Heiko Sander

50.000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus in Hamburg

Die Kundgebung auf dem Jungfernstieg wurde von den Organisatoren aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet, weil es zu voll war. mehr

St. Pauli schließt Fanshops und Kartencenter

Zuvor hatte Stadtnachbar und Ligakonkurrent FC St. Pauli ebenfalls zur Teilnahme an der Kundgebung, die ursprünglich auf dem Rathausmarkt hatte stattfinden sollen, aufgerufen. Im Statement des Vereins heißt es: "In unserer Stadt leben und arbeiten Menschen verschiedener Herkunft friedlich zusammen. Wir wollen, dass das so bleibt. Daher steht Hamburg auf - und der FC St. Pauli ist dabei."

Die Fanshops auf der Reeperbahn und am Millerntor werden um 15 Uhr schließen, "weil wir uns auf den Weg zur wichtigen Demo am Jungfernstieg machen", teilte der Verein via X mit. Auch das Kartencenter werde um diese Zeit geschlossen.

Auch Altona 93 und Teutonia rufen zur Teilnahme auf

Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Kulturschaffende, Wirtschaftsverbände und Vereine in der Hansestadt haben gemeinsam zu der Kundgebung gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke aufgerufen. Die Veranstalterinnen und Veranstalter erwarten inzwischen rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, anfangs war noch von 2.000 die Rede gewesen. FCSP-Präsident Oke Göttlich gehört zu den Erstunterzeichnern.

Doch auch im Hamburger Amateurfußball wird auf die Kundgebung aufmerksam gemacht: So teilte Oberligist Altona 93 via Instagram Informationen zu der Demonstration am Jungfernstieg, ebenso wie Regionalligist FC Teutonia 05.

"Löwen"-Banner aus Volksparkstadion verbannt

Beim Supporters-Club des HSV ist man nach einem Vorfall in der Hinrunde im Volksparkstadion besonders sensibilisiert: Nachdem bei den Heimspielen gegen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf eine Flagge der "Löwen" das Banner des SC in Teilen verdeckte, hatte der HSV den rechten Hooligans das Aufhängen verboten.

Weitere Informationen
Banner der HSV-Supporters, das C wird von einem einer Löwen-Flagge überdeckt. © Witters

HSV verbietet Banner der rechten Hooligans "Die Löwen" im Volkspark

Die Fahne der Hooligan-Gruppe hing zuletzt bei den Heimspielen gegen Düsseldorf und Hertha BSC auf der Nordtribühne. mehr

In der Fanszene der Hamburger hatte das Auftauchen der Flagge der Gruppe, die auch am Tod des Bremer Fans Adrian Maleika 1983 beteiligt gewesen sein soll, für einen Aufschrei und das Aufsetzen einer Petition gegen die Gruppe geführt. "Die Löwen" hatten sich nach einem Treffen mit Club-Verantwortlichen später in einem Social-Media-Statement von Rechtsradikalen distanziert.

Werder unterstützt "Laut gegen Rechts"-Demo

In Bremen unterstützt Fußball-Bundesligist Werder die "Laut gegen Rechts"-Kundgebung, die am Sonntag ab 12.05 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet. Trainer Ole Werner bezog vor der Partie des SVW bei Bayern München klar Stellung: "Es liegt an der Zivilgesellschaft und jedem einzelnen, eine Haltung dazu zu haben. Und diese Haltung kann man am Wochenende sichtbar machen. Das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je."

Weiter sagte er: "Wir leben in einem Land, in dem man seine Meinung sagen darf, in dem man große Privilegien und große Vorzüge genießt." Das habe "damit zu tun, dass man sich über Meinungen austauscht und die Meinungen anderer akzeptiert, dass man eine kulturelle Vielfalt und eine Meinungsvielfalt hat." Daher sei es wichtig, "dass wir uns das erhalten. Denn das, was unser Leben ausmacht, wird von uns vielleicht tagtäglich als Selbstverständlichkeit angesehen mittlerweile."

Bereits am Donnerstag hatte der Club zu der Teilnahme an der Demo aufgerufen: "Die jüngsten Enthüllungen rund um das geheime Treffen rechtsextremer Aktivisten mit AfD-Mitgliedern sind schockierend. Verfassungsfeindliche und rechte Tendenzen stellen eine Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft dar", sagte Club-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald auf der Homepage des Vereins. Es sei "deshalb wichtig, dass wir als breite Mehrheit unsere Stimme erheben und ein lautes, entschiedenes Signal gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Intoleranz und Diskriminierung setzen".

Kundgebung auch in Hannover - und eine Woche später in Osnabrück

Einen ähnlichen Aufruf startete auch Hannover 96 zu der Kundgebung "Ein starkes Zeichen gegen Rechts" am Samstagnachmittag auf dem Opernplatz in Hannover.

Weitere Informationen
Auf dem Schweriner Marktplatz hat sich eine Menschenmenge versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. © Milad Kuhpai / NDR

Breiter Protest gegen rechts - eine dauerhafte Bewegung?

Tausende demonstrieren derzeit gegen die AfD und einen bekannt gewordenen Plan zur "Remigration". Was treibt die Menschen an, die dagegen auf die Straße gehen? mehr

Die Veranstaltung "Osnabrück bekennt Farbe - gegen Faschismus, für Demokratie" ist erst für den Sonnabend, 27. Januar, angemeldet. Dann spielt der VfL Osnabrück in der 2. Bundesliga gegen den SC Paderborn. Die Organisatoren der Demonstration haben den VfL aber bereits angeschrieben und hoffen auch auf dessen Unterstützung.

Weitere Informationen
Bei einer Demo auf dem Opernplatz in Hannover halten Menschen Plakate mit der Aufschrift: "Meine Zukunft ist nur mit Demokratie". © NDR Foto: Markus Golla

Weitere Demos gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen

Seit Mitte Januar gehen vor allem an Wochenenden Tausende auf die Straße. In Braunschweig kamen am Samstag 2.000 Menschen zusammen. mehr

. © Screenshot
3 Min

"Aufstehen gegen Rechts": Schweriner demonstrieren

Ist das Unwort des Jahres 2023 "Remigration" ein Triggerpunkt, der die Leute auf die Straße treibt? Dazu der Soziologe Steffen Mau. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 19.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?