Daniel Heuer Fernandes (l.) und Nikola Vasilj © Icon Bild drucken  In neuem Tab öffnen    14.10.2022    IMAGO Bildnummer: 1016375946    3177x2117 Pixel    IMAGO / KBS-Picture

HSV - St. Pauli: Welcher Torwart sichert den Derbysieg?

Stand: 21.04.2023 08:47 Uhr

Im 109. Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli stehen heute Abend auch die Torhüter Daniel Heuer Fernandes und Nikola Vasilj im Fokus. Beide sind verlässliche Schlussmänner und gehören zu den besten der 2. Bundesliga - doch ihre Derby-Bilanzen sind grundverschieden.

von Martin Schneider

Ob Richard Golz' fataler Abschlag, der den HSV 1997 beim 2:2 noch den Derbysieg kostete, ob Martin Pieckenhagen, der 2002 einen Elfmeter von St. Paulis Thomas Meggle parierte und so den 4:0-Sieg der "Rothosen" einleitete oder Benedikt Pliquett, der 2011 beim 1:0-Erfolg vom Ersatzmann zum Helden der Braun-Weißen wurde - das Hamburger Derby ist auch eine Geschichte der Torhüter. Und dieses Mal treffen mit HSV-Keeper Heuer Fernandes und St. Paulis Vasilj zudem zwei der besten Schlussmänner der Liga aufeinander.

Heuer Fernandes zweitbester Keeper, Vasilj auf Rang vier

Heuer Fernandes ist mit seinem Performance-Score von 56,11 aktuell der zweitbeste Keeper der Liga, Vasilj belegt Rang vier (54,86). Zum Vergleich: Der beste Torwart ist Jannik Huth vom SC Paderborn, der mit 56,20 knapp vorne liegt. Doch beide Hamburger Torhüter nähern sich, ähnlich wie die Clubs in der Tabelle, immer weiter an: Heuer Fernandes' Werte sind in der Rückrunde im Vergleich zur Hinrunde schwächer (54,61/57,36), bei Vaslij ist die Entwicklung genau umgekehrt, er wird stärker (57,37/51,87).

Ein Grund für die starken Leistungen des St.-Pauli-Torhüters ist das verbesserte Defensivspiel der Braun-Weißen. Seit dem Trainerwechsel hin zu Fabian Hürzeler und der damit verbundenen Rekordserie von zehn Siegen am Stück verteidigt der Kiezclub besser, kassierte in der gesamten Rückrunde in bisher elf Partien nur fünf Gegentreffer. In der Rückserie spielte Vaslij sogar siebenmal zu null, in seinen bisher 22 Saisoneinsätzen hielt er insgesamt zehnmal seinen Kasten sauber.

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby?

HSV-Defensive schwächelt, St. Pauli oft zu null

Heuer Fernandes' Rückrundenbilanz ist bisher ähnlich ausbaufähig wie die des HSV. 16 Gegentreffer, "nur" dreimal zu null - es lief in der Hinserie noch deutlich besser für den 30-Jährigen. Da blieb seine Weste nämlich sechsmal weiß, insgesamt kassierten die Rautenträger nur 19 Gegentore in 17 Partien. "The trend is your friend" gilt am Volkspark aktuell nicht, wobei Heuer Fernandes an den immer wieder auftretenden, leichtfertigen und vermeidbaren Fehlern seiner Vorderleute keine Schuld trägt.

Weitere Informationen
St. Paulis Jackson Irvine (l.) kämpft mit HSV-Spieler Jonas Meffert um den Ball © picture alliance / xim.gs Foto: Philipp Szyza

HSV - St. Pauli: Prestige-Duell als Wegweiser im Aufstiegsrennen

Das heutige Hamburger Derby ist in dieser Zweitliga-Saison besonders brisant: Beide Clubs kämpfen noch um die Rückkehr in die Bundesliga. mehr

Im Gegenteil: Er rettet seiner (Hinter-)Mannschaft oft Punkte. Sein Glanzparaden-Wert von 1,13 pro Partie zeigt seine Wichtigkeit für das Spiel des HSV, Vasilj kommt im Vergleich dazu nur auf 0,81.

Heuer Fernandes verhinderte statistisch gesehen in dieser Spielzeit 2,33 Gegentore, Vasilj kommt sogar auf einen Wert von 3,07. Und dabei hat der Bosnier verletzungsbedingt fünf Saisonspiele weniger absolviert als der HSV-Torhüter.

Heuer Fernandes glänzt allerdings auch mit dem Ball am Fuß, hat den "Walter-Ball" fußballerisch verinnerlicht. Er spielt die meisten Kurzpässe pro Partie - und alle finden einen Mitspieler. Mit insgesamt knapp über 90 Prozent angekommener Pässe gehört er auch in dieser Kategorie zu den Besten der Liga.

Heuer Fernandes kein Glücksbringer, Vasilj öfter Stadtmeister

Doch ein Derby ist kein Spiel wie jedes andere und genießt einen Sonderstatus. Und Heuer Fernandes' Derbybilanz ist ernüchternd: Sieben Stadtduelle erlebte der HSV-Keeper bisher, in fünf Partien stand er dabei auf dem Feld. Nur einmal verließ er den Platz als Sieger - beim 2:1 im Januar 2022. Viermal unterlagen er und seine "Rothosen", insgesamt kassierte er in seinen Derbyeinsätzen elf Gegentreffer.

Die Bilanz seines Pendants Vasilj liest sich besser - auch wenn der Bosnier bisher erst drei Duelle gespielt hat. Zweimal durfte sich der 27-Jährige Stadtmeister nennen, insgesamt musste er viermal hinter sich greifen.

Heute (18.30 Uhr, im Livecenter bei NDR.de) sind die Voraussetzungen für beide Schlussmänner ähnlich: Beide wollen siegen, beide wollen die Aufstiegsmöglichkeiten ihres Clubs in die Bundesliga wahren beziehungsweise verbessern - und beide wollen den Status "Nummer eins von Hamburg" erringen. Dafür braucht es auch die Paraden von Vasilj und Heuer Fernandes.

Weitere Informationen
Tim Walter (l.) und Fabian Hürzeler (Fotomontage) © Witters

Derby: Was spricht für den HSV, was für den FC St. Pauli?

Wer hat heute Abend die besseren Karten im Stadtduell? Die NDR Vereinsreporter Lars Pegelow und Matthias Dröge mit Einschätzungen. mehr

David Otto vom FC St. Pauli bejubelt sein Tor zum 3:0 im Stadtderby gegen den Hamburger SV © IMAGO / MIS

St. Paulis Derbyhelden: Erst gefeiert, dann (fast alle) vergessen

Der Kiezclub verlor nur zwei der bisher zehn Zweitliga-Duelle mit dem HSV. Wer gegen den Stadtrivalen traf, war ein Held - aber oft nur für kurze Zeit. mehr

Symbolbild Fußball-Daten © Imago / STPP

Das steckt hinter dem NDR Fußball-Datenprojekt

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Zusammenarbeit zwischen NDR und GSN. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 23.04.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (2. v. l.) beim Kopfball © WITTERS/ValeriaWitters

Ecke, Kopfball, Tor: Wie St. Pauli die Liga mit Standards überrumpelt

Das Team von Trainer Fabian Hürzeler arbeitet akribisch an Varianten für Ecken und Freistöße. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?