VIDEO: So will Uwe Koschinat den VfL Osnabrück retten (17 Min)

VfL Osnabrück: Sie haben keine Chance - und wollen sie nutzen

Stand: 19.01.2024 07:42 Uhr

Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück geht mit der Hypothek von acht Zählern Rückstand auf Relegationsplatz 16 in die Rückrunde der 2. Liga. Der Klassenerhalt käme für die Niedersachsen einem Fußball-Wunder gleich, zumal sie erst einen Sieg gefeiert haben.

Dennoch herrscht vor dem Re-Start heute Abend (18.30 Uhr, im NDR Livecenter) beim Karlsruher SC Zuversicht an der Bremer Brücke. Coach Uwe Koschinat setzt bei der "Mission Aufholjagd" auf den Geist von Oliva Nova. Im einwöchigen Trainingslager in Spanien arbeitete sein Team hart an seinen im bisherigen Saisonverlauf gezeigten Defiziten - und ging dabei laut dem 52-Jährigen oft über die Schmerzgrene hinaus.

"Es ist eine sehr willige und positive Mannschaft, die auf alles, was wir ihr an die Hand geben, positiv reagiert und einen großen Willen hat, die Dinge umzusetzen", schwärmte Koschinat im Interview mit "VfL-TV".

Weitere Informationen
Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Noch drei Spieltage: So endet laut KI die Zweitliga-Saison

Drei Nordclubs spielen oben mit, drei kämpfen um den Klassenerhalt. Und ein Verein aus dem Norden kann langsam, aber sicher für ein weiteres Zweitliga-Jahr planen. mehr

Achtungserfolge in den beiden Testspielen gegen den Bundesliga-Anwärter FC St. Pauli (3:1) sowie den niederländischen Spitzenclub Twente Enschede (2:2) nährten bei den Osnabrückern zusätzlich die Hoffnung, in den verbleibenden 17 Partien das schier Unmögliche noch möglich machen zu können: den Ligaverbleib.

Koschinat: "Müssen sehr schnell Schwung aufnehmen"

"Ich spüre in der Mannschaft diesen Hunger, endlich wieder loszulegen und ein Stück weit an die Leistung der letzten beiden Spiele anzuknüpfen", sagte Koschinat. Vor der Winterpause hatten die Niedersachsen dem FC St. Pauli (1:1) und Hertha BSC (0:0) Unentschieden abgetrotzt. Das war nach all den vorigen Rückschlägen zwar gut für die VfL-Seele, brachte den Aufsteiger tabellarisch jedoch nicht weiter.

Weitere Informationen
Gesichter des Abstiegskampfes (v.l.): Oumar Diakhité vom VfL Osnabrück, die Rostocker Nico Neidhart und Markus Kolke sowie Eintracht Braunschweigs Maurice Multhaup © Imago Images

Datenanalyse: Kaum Hoffnung für Hansa, Braunschweig und Osnabrück

Laut der Berechnung von GSN machen die drei Nordclubs die Absteiger in der 2. Liga unter sich aus. Zumindest einer bekommt noch die Chance in der Relegation. mehr

Koschinat und seinen Akteuren ist bewusst, dass ab sofort nur noch Siege im Abstiegskampf helfen. "Wir müssen sehr, sehr schnell Schwung aufnehmen", fordert der Coach. Die kommenden Wochen dürften für die "Lila-Weißen" tatsächlich bereits richtungsweisend sein, wenn es nach Karlsruhe gegen den SC Paderborn, 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock und SV Elversberg geht. Alles Gegner, die zumindest von der Papierform her nicht in die Rubrik "unschlagbar" fallen.

Lobinger soll Sturmflaute beenden

Für die Aufhlojagd aber müssen Tore her. Treffer, mit denen der VfL in der Hinrunde so sehr geizte. Nur 15 Mal brachten die Niedersachsen den Ball in den ersten 17 Partien im gegnerischen Gehäuse unter - Liga-Minuswert. Abhilfe schaffen soll nun der vom 1. FC Kaiserslautern ausgeliehene Lex-Tyger Lobinger. "Er besticht durch seine Körperlichkeit und damit, dass er in vorderster Linie sehr unerschrocken agiert", sagte Koschinat über den 1,92 Meter großen Mittelstürmer: "Ich bin mir sehr sicher, dass er uns vieles geben wird, das wir so in der Kombination eines Spielers in dieser kompletten Art noch nicht hatten."

Ein weiterer Hoffnungsträger ist Athanasios Androutsos. Der Champions-League-erfahrene Abwehrspieler wurde von Olympiakos Piräus ausgeliehen und dürfte gegen den KSC den Gelb-gesperrten Bashkim Ajdini ersetzen.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Kapitän Beermann arbeitet an Comeback

Und dann ist da in Timo Beermann ja noch ein "gefühlter Neuzugang". Der Innenverteidiger, der aufgrund einer Sprunggelenkverletzung und eines Muskelfaserrisses in dieser Serie bis dato nur vier Spiele bestritt, ist wieder im Mannschaftstraining und brennt auf sein Comeback. Er wolle vorangehen und der Mannschaft "auf dem Rasen helfen", sagte der 33-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dass Beermann bereits für die KSC-Partie eine Option für die Startelf ist, erscheint in Anbetracht seiner langen Verletzungspause jedoch unwahrscheinlich.

"Das war jetzt gerade mal meine siebte Trainingswoche in den letzten sechs Monaten. Da kann man gar nicht topfit sein", erklärte der Innenverteidiger. Wohlwissend, dass jeder VfL-Profi in den verbleibenden 17 Spielen eben topfit sein muss, um das "Wunder Klassenerhalt" zu schaffen...

Weitere Informationen
Kwasi Okyere Wriedt auf der Tribüne der Bremer Brücke. © IMAGO / osnapix

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sieben norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2023/2024. mehr

Trainer Uwe Koschinat vom VfL Osnabrück © IMAGO/osnapix Foto: Titgemeyer

Trainingsstart, Testspiele, Termine: Die Winterfahrpläne der 2.-Liga-Nordclubs

Die Fußball-Nordclubs der 2. Liga haben zwei Tage nach dem Jahreswechsel mit der Rückrunden-Vorbereitung begonnen. Die Winterfahrpläne vom HSV, Hansa Rostock und Co. in der Übersicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

Der NDR 2 Abend | 19.01.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?