Feldsalat

Feldsalat fällt ein wenig aus der Reihe der typischen Blattsalate, denn er ist mit den Baldriangewächsen verwandt. Die genügsame winterharte Pflanze, auch als Rapunzel oder Ackersalat bekannt, verträgt zudem Frost und ist daher eines der wenigen Gemüse, die in Norddeutschland während der kalten Jahreszeit angebaut werden. Er enthält mehr Provitamin A und Vitamin C als Kopfsalat, darüber hinaus haben die Blätter einen hohen Gehalt an Kalium, Kalzium, Folsäure und besonders Eisen.

Feldsalat hat einen angenehmen leicht nussigen Geschmack und lässt sich gut mit Pilzen, gebratenem Speck oder Nüssen kombinieren. Vor der Zubereitung sollte man ihn gründlich waschen, da an den kleinen Wurzeln häufig noch Erdreste haften. Nach dem Kauf sollte man Feldsalat zügig verbrauchen, im Kühlschrank ist er nur etwa zwei Tage haltbar.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Feldsalat