Thema: Infektion

Panorama 3

Legionellen: Gefahr durch fehlende Kontrollen

13.05.2014 21:15 Uhr
Panorama 3

In vielen Wasserleitungen großer Mietshäuser finden sich Legionellen. Sie können schwere Lungenentzündungen hervorrufen und zum Tod führen. Doch Kontrollen gibt es kaum. mehr

Grippe: Riskanter Plan mit neuem Impfstoff

25.03.2013 14:00 Uhr

Auch in der kommenden Grippesaison kann es offenbar zu Problemen bei der Versorgung mit Grippe-Impfstoff kommen. Sparen die Krankenkassen auf Kosten der Gesundheit? mehr

Mückenstiche können Infektionen auslösen

Im Jahr 2013 sind verstärkt Menschen mit gefährlichen Wundinfektionen in die Notaufnahmen der Krankenhäuser gekommen. Auslöser war ein vermeintlich harmloser Mückenstich. mehr

Impfen: Welchen Schutz brauchen Erwachsene?

Ob gegen Tetanus, gegen Kinderlähmung oder Grippe - es gibt mindestens zwei Dutzend Impfungen in Deutschland. Welcher Schutz ist für Erwachsene notwendig? mehr

"Die Viren sind unter uns"

Mit einem kleinen Piks können wir uns gegen viele Erkrankungen schützen, die ohne Impfung lebensbedrohlich sein können. Mikrobiologe Werner Solbach informiert im Interview. mehr

Hepatitis C: Durchbruch in der Therapie

Hepatitis-C-Viren sind Erreger einer gefährlichen Leberentzündung, gegen die es bisher kaum wirksame Mittel gab. Doch nun kommen gleich mehrere neue Medikamente auf den Markt. mehr

Woher kommen rote Augen?

Hinter roten Augen können zahlreiche Ursachen stecken. Meistens sind sie harmlos: Übermüdung oder trockene Augen. Aber auch eine Bindehautentzündung kann der Auslöser sein. mehr