übelst unverstärkt: Alan Gilbert und Simon Crawford-Phillips

Stand: 28.06.2022 15:03 Uhr

Chefdirigent Alan Gilbert an der Bratsche, Simon Crawford-Phillips am Klavier und weitere Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters spielen morgen Abend zusammen im Club Uebel & Gefährlich.

Klassische Musik im Club: Das macht die Reihe "übelst unverstärkt" im Juni wieder im Hamburger Club Uebel & Gefährlich auf St. Pauli möglich. Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters treten in kammermusikalischen Formationen auf.

Do, 30.06.2022 I 21 Uhr
Hamburg, Uebel & Gefährlich (Feldstraße 66)

CÉSAR FRANCK
Klavierquintett in f-Moll

Barbara Gruszczynska Violine I
Madeleine Vaillancourt Violine II
Alan Gilbert Viola
Christopher Franzius Violoncello
Simon Crawford-Phillips Klavier
Amanda Kleinbart Moderation

Dauer ca. 1 Stunde, Einlass ab 20 Uhr
Freie Platzwahl, begrenzte Anzahl von Sitzplätzen

In meinen Kalender eintragen

Klavierquintett im Club

Dieses Mal steht César Francks Klavierquintett in f-Moll in intimer Club-Atmosphäre auf dem Programm. Chefdirigent Alan Gilbert ist dabei an der Viola zu erleben, Simon Crawford-Phillips, der Conductor Fellow der Saison 20/21, spielt am Klavier. Die Moderation des Abends übernimmt Hornistin Amanda Kleinbart.

Auf dem Programm steht das monumentale Klavierquintett des deutsch-belgischen Wahl-Franzosen César Franck. Eigentlich wollte der Komponist mit diesem Werk aus dem Jahr 1879 der Musikwelt zeigen, dass auch in der Opernnation Frankreich ernstzunehmende Kammermusik entstehen kann. Nach der Premiere in Paris blieb den Anwesenden aber vor allem die orchestrale Klanggewalt und Dimension in Erinnerung: "Das ist ja ein immerwährender Paroxysmus!", verglich der Kollege Claude Debussy das f-Moll-Quintett mit sich steigernden Vulkanausbrüchen. Andere wiederum spekulierten, ob das überschäumende Temperament dieses Werks nicht vielleicht ein Ausdruck der Liebe des 58-jährigen Franck zu seiner Kompositionsschülerin Augusta Holmès sein könnte …

Weitere Informationen
Hamburger Feldstraßenbunker in schwarz/weiß vor gelbem Hintergrund mit Sprenkeln und Aufschrift © NDR

"übelst unverstärkt" im Uebel & Gefährlich

In der alternativen Kammermusikreihe des NDR Elbphilharmonie Orchesters spielen die Musiker im Hamburger Club "Uebel & Gefährlich". mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Orchester und Vokalensemble