Stand: 04.03.2024 16:15 Uhr

Barbara Gruszczynska

1. Geigerin | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 15. August 2005

Weiterblättern

Biografisches

Barbara Gruszczynska wurde in Bromberg geboren und entstammt einer bekannten Musikerfamilie. Ihren ersten Geigenunterricht erhielt sie im Alter von 6 Jahren.

Nach ihrer Ausbildung an der Musikhochschule in Bromberg ging sie zur Fortführung ihres Studiums an die staatliche Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. Dort war sie in der Meisterklasse von Prof. Heinz Rudolf und später Jörg Faßmann, Konzertmeister der Sächsischen Staatskappelle Dresden .

Barbara Gruszczynska war Stipendiatin der Hertie-Stiftung und in diesem Rahmen Mitglied der Jungen Österreichischen Philharmonie und des Gustav Mahler Jugendorchesters. Noch während ihres Studiums spielte sie in der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie.

Sie war außerdem Stipendiatin der Gustav Mahler Akademie in Bolzano, Italien und nahm an diversen internationalen Meisterkursen teil u.a. bei Antje Weithaas, Tomasz Tomaszewski, Andrzej Grudzien und Antonello Manacorda. Barbara Gruszczynska ist Preisträgerin verschiedener Musikwettbewerbe in Polen. Solo- und Kammermusikkonzerte führten sie nicht nur in ihr Heimatland, sondern auch nach Frankreich, Spanien, Israel, dem Libanon und nach Kuba sowie zu verschiedenen Kammermusikfestivals in Deutschland.

Nach ihrem Studium, das sie mit Auszeichnung abschloss, gab sie selber Meisterkurse u.a. in Havanna auf Kuba.

Seit 2005 ist sie Mitglied der 1. Violine im international renommierten NDR Elbphilharmonie Orchester in Hamburg. Barbara Gruszczynska debütierte 2007 im Rahmen von Kammermusikkonzerten im NDR mit der Viola, deren Spiel sie fortan mit großer Begeisterung pflegt. Im selben Jahr gründete sie mit Kolleginnen aus ihrem Orchester das Elb-Streichquartett und darauf folgend Nima Quartett, mit dem sich eine rege Konzerttätigkeit ergeben hat . Zu ihren Kammermusikpartner gehörten u.a. Lisa Batiashvili, Gautier Capuçon, Joshua Bell, Alan Gilbert, Christopher Franzius, Dejan Lazić und Simon Crawford- Phillips. Diverse Tonaufnahmen des Norddeutschen Rundfunks dokumentieren ihre Tätigkeiten.

Barbara Gruszczynska spielt eine altitalienische Violine (Neapel) aus dem 18. Jahrhundert.

VIDEO: Bach/Rachmaninow: Präludium à la Corona (5 Min)

Orchester und Vokalensemble