Marianne Crebassa im Porträt © Luc Jennepin

Wismar: Duncan Ward & Marianne Crebassa

Bei seinem Debüt mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester präsentiert Duncan Ward die Dritte Sinfonie von Louise Farrenc. Mezzosopranistin Marianne Crebassa interpretiert in Wismar Berios "Folk Songs".

Fr, 28.04.2023 | 19.30 Uhr
Wismar, St.-Georgen-Kirche (St.-Georgen-Kirchhof 1)

Duncan Ward Dirigent
Marianne Crebassa Mezzosopran
NDR Elbphilharmonie Orchester

JOSEPH HAYDN
Sinfonie B-Dur Hob. I:85 "La Reine"
LUCIANO BERIO
Folk Songs
LOUISE FARRENC
Sinfonie Nr. 3 g-Moll op. 36

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Die Künstlerin und Komponistin Louise Farrenc auf einem Gemälde mit Kopfhörern (Montage) © https://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Farrenc#/media/Datei:Louise_Farrenc_painting.jpg Foto: -
AUDIO: Farrenc: Sinfonie Nr. 3 | Klassik to Go (5 Min)

Louise Farrenc: Eine Ausnahmeerscheinung

Der britische Dirigent Duncan Ward im Porträt © NDR/Alan Kerr Foto: Alan Kerr
Der Brite Duncan Ward debütiert mit Werken von Haydn, Berio und Farrenc am Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Komposition war und ist eine Männerdomäne - Louise Farrenc gehört als Frau zu den wenigen Ausnahmeerscheinungen in der Musikgeschichte. Beethoven und Haydn waren ihre Vorbilder, Mendelssohn und Schumann die deutsche Konkurrenz der Französin.

Zu Lebzeiten international aufgeführt, geriet die selbstbewusste Komponistin nach ihrem Tod bald in Vergessenheit - zu Unrecht, befand die "Financial Times". Über Farrencs Sinfonie Nr. 3 schrieb das Blatt 2018: "Die Partitur ist so gut geschrieben, dass sie einen prominenten Platz in der Geschichte der Sinfonien der Frühromantik verdient."

Weitere Informationen
Die Künstlerin und Komponistin Louise Farrenc auf einem Gemälde © Wikicommons

Women in Music: Louise Farrenc

Louise Farrenc war die erste Frau in der Geschichte, die eine Klavierprofessur am Pariser Konservatorium bekommen hat. mehr

Einer Königin würdig

Jene Dritte Sinfonie erfüllt nun der britische Dirigent Duncan Ward mit neuem Leben. Trotz seiner Jugend stand der Mittdreißiger bereits am Pult von Weltklasse-Orchestern wie dem London Symphony Orchestra und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. In sein Debütkonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester startet er mit Haydns Sinfonie Nr. 85 B-Dur. Nicht nur Louise Farrenc verehrte den Österreicher. Auch Marie-Antoinette soll eine Schwäche für ebendiese Haydn-Sinfonie gehabt und ihr den Spitznamen "La Reine" beschert haben. Scherzhaft, graziös und abwechslungsreich wäre das Werk jedenfalls einer Königin würdig.

Joseph Haydn mit Kopfhörern © NDR
AUDIO: Haydn: Sinfonie B-Dur | Klassik to Go (6 Min)

Berio: Quer durch die Lande

Zu Ehren einer weiteren Dame entstanden Luciano Berios "Folk Songs". Elf Volksweisen arrangierte er in diesem Werk, ganz in der Mundart und Tradition des jeweiligen Landstrichs, von den USA über Sizilien und die Provence bis nach Armenien. Seine Widmungsträgerin und damalige Interpretin Cathy Berberian, das wusste Berio, war dieser Vielfalt gewachsen. Auch Mezzosopranistin und Gramophone-Preisträgerin Marianne Crebassa schlüpft mit Vorliebe in die verschiedensten Rollen und wird die Herausforderung mit Bravour bestehen.

Orchester und Vokalensemble