Der Dirigent Andrés Orozco-Estrada im Porträt. © Martin Sigmund

Andrés Orozco-Estrada & Matthias Goerne

Stand: 15.09.2022 16:21 Uhr

Mit Mahler-Liedern und Schostakowitschs Fünfter durchstreifen Matthias Goerne und Andrés Orozco-Estrada zusammen mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester den Kosmos des Lebens in all seinen Facetten.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Elbphilharmonie.

Do, 22.09.2022 | 20 Uhr
So, 25.09.2022 | 11 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen mit Julius Heile jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Andrés Orozco-Estrada Dirigent
Matthias Goerne Bariton
NDR Elbphilharmonie Orchester

GUSTAV MAHLER
Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn"
DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47 

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Montage: Schostakowitsch mit Kopfhörern © picture alliance / akg-images | akg-images
AUDIO: Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5 | Klassik to Go (6 Min)

Mahler - tragisch und humorvoll zugleich

"Das sind Felsblöcke, aus denen jeder das Seine formen darf", sagte Gustav Mahler über die Volksliedsammlung "Des Knaben Wunderhorn" und nahm sie als Vorlage für seine gleichnamige Liedsammlung. Die Geschichten umspannen alle Facetten des Lebens, von junger Liebe und Naturbeschreibungen bis hin zu Kriegsszenen und Gedanken übers Diesseits und Jenseits - tragisch, humorvoll und oft voll beißender Satire. Gustav Mahler formte aus den Texten plastische Theaterszenen, in denen der Solist in einer Person auch mal den Dialog eines Liebespaares verkörpert.

Porträtbild des Baritons Matthias Goerne  Foto: Caroline de Bon
Bariton Matthias Goerne interpretiert Mahlers Lieder "Das Knaben Wunderhorn".
Goerne - "Urgewalt mit jungfräulicher Höhe"

Die Lieder erfordern einen Interpreten mit Lust am Spiel - wie gemacht also für Bariton Matthias Goerne. Schließlich schrieb "Der Tagesspiegel" über die Ausdruckskraft des Sängers: "eine Urgewalt, die innerhalb des gleichen Atemzugs ins Lichte, Helle, in fast jungfräuliche Höhen gleitet." An seiner Seite führt der gefragte kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-Estrada das NDR Elbphilharmonie Orchester durch das Programm.

Schostakowitsch 5 - fragile Doppelbödigkeit

Dmitrij Schostakowitschs Sinfonie Nr. 5 weist eine Doppelbödigkeit auf, die der Komponist an Mahler studiert hatte. Lebhafte Tänze schlagen ins Groteske um, und hinter dem grandiosen Finale steckt eigentlich ein Trauermarsch. 1937 unter dem Stalin-Terror entstanden, vollbrachte Schostakowitsch mit diesem Werk eine lebensgefährliche Gratwanderung: Er diente sich dem Regime an - und wob zugleich kritische Botschaften ein, die nur ein musikalisch geschultes Ohr versteht.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

Porträtbild des Baritons Matthias Goerne  Foto: Caroline de Bon

Orozco-Estrada & Goerne in Kiel

24.09.2022 18:00 Uhr
Wunderino Arena Kiel

Bariton Matthias Goerne und der kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-Estrada bringen Mahler und Schostakowitsch auf die Bühne. mehr

Orchester und Vokalensemble