Dirigent Pablo Heras-Casado © Dario Acosta Foto: Dario Acosta

Heras-Casado und Capuçon in der Elphi

Stand: 06.09.2022 14:14 Uhr

Starcellist und Allrounder am Taktstock zu Gast beim NDR Elbphilharmonie Orchester: Gautier Capuçon und Pablo Heras-Casado interpretieren Elgars Cellokonzert und Brahms’ Vierte.

So, 02.10.2022 | 18 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltung mit Juliane Weigel-Krämer um 17 Uhr im Großen Saal

Pablo Heras-Casado Dirigent
Gautier Capuçon Violoncello
NDR Elbphilharmonie Orchester

RYAN WIGGLESWORTH
A First Book of Inventions
EDWARD ELGAR
Violoncellokonzert e-Moll op. 85
JOHANNES BRAHMS
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Montage: Komponist Edward Elgar mit Kophörern © picture alliance / akg-images / Colourbox Foto: -
AUDIO: Elgar: Cellokonzert | Klassik to Go (6 Min)
Johannes Brahms mit Kopfhörerrn © picture alliance / World History Archive
AUDIO: Brahms: Sinfonie Nr. 4 | Klassik to Go (6 Min)

Gautier Capuçon: Rückkehr in Präsenz

Die lang ersehnte Rückkehr des französischen Cellisten Gautier Capuçon zum NDR Elbphilharmonie Orchester konnten Fans im Dezember 2020 Corona-bedingt nur im Online-Stream erleben. Jetzt gibt es den Star noch einmal hautnah, live und in Farbe: Capuçon kommt nach Hamburg und bildet mit dem spanischen Dirigenten Pablo Heras-Casado ein spannendes Team für die Interpretation des Cellokonzerts von Edward Elgar.

Veranstaltungen
Der Cellist Gautier Capuçon im Porträt. © Anoush Abrar Foto: Anoush Abrar

übelst unverstärkt: Gautier Capuçon

Klassik im Club: Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchester spielen am Donnerstag mit dem französischen Cellisten im Uebel und Gefährlich. mehr

Elgar: Cellokonzert voller Tiefe

"Ich habe noch niemals etwas so wundervolles gesehen wie die Sonne, die über unseren Blicken in den goldenen Nebel aufsteigt", schrieb Elgar von seinem Landhaus bei Sussex im November 1918. Und wer die lang gezogene Melodie des Hauptthemas im ersten Satz seines Cellokonzerts aus neblig verhangenen Klängen in ein volles Tutti des Orchesters aufsteigen hört, wird sich vielleicht an diesen Eindruck herbstlich-idyllischer Landschaft erinnert fühlen.

Der Cellist Gautier Capuçon im Porträt. © Anoush Abrar Foto: Anoush Abrar
Der französische Cellist Gautier Capuçon kommt mit Elgars Violoncellokonzert in die Elbphilharmonie nach Hamburg.

Während des Ersten Weltkriegs entstanden, fesselt die letzte große Komposition des britischen Nationalkomponisten bis heute durch ihre emotionale Ambivalenz und Tiefe.

Brahms und Wigglesworth: Vermächtnis und Kaleidoskop

Das Gleiche lässt sich über Johannes Brahms’ Vierte Sinfonie sagen, einem echten Heimspiel für die Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Gespannt darf man sein, welchen Zugang der von der Historischen Aufführungspraxis gleichermaßen wie von Auseinandersetzungen mit zeitgenössischer Musik und Oper geschulte Dirigent Pablo Heras-Casado zu Brahms’ "sinfonischem Vermächtnis" finden wird.

Zum Auftakt des Konzerts dirigiert er ein Stück des britischen Komponisten und Dirigenten Ryan Wigglesworth, das ebenfalls die ganze Kunst des Komponierens für Orchester kaleidoskopartig zusammenfasst - hier allerdings in nur knapp zehn Minuten.

Der Cellist Gautier Capuçon im Porträt. © Fabien Monthubert Foto: Fabien Monthubert

Heras-Casado und Capuçon in Bremen

In der Bremer Glocke dirigiert Pablo Heras-Casado Brahms' Vierte. Gautier Capuçon spielt Elgars Violoncellokonzert. mehr

Orchester und Vokalensemble