Roland Greutter im Porträt © NDR/Jewgeni Roppel Foto: Jewgeni Roppel

Christoph Eschenbach & Roland Greutter

Stand: 19.12.2022 12:56 Uhr

Solist aus den eigenen Reihen: Konzertmeister Roland Greutter interpretiert Mendelssohns Violinkonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester. Christoph Eschenbach dirigiert Bruckners Dritte.

Echter Bruckner - ganz ohne Wagner

Bruckner mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester - das ist Legende! Für seine Rückkehr an das vertraute Hamburger Pult hat der ehemalige Chefdirigent Christoph Eschenbach sich die Dritte Sinfonie des Meisters ausgesucht.

Do, 15.12.2022 | 20 Uhr
So, 18.12.2022 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen mit Julius Heile jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Roland Greutter Violine
Christoph Eschenbach Dirigent
NDR Elbphilharmonie Orchester

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Violinkonzert e-Moll op. 64
ANTON BRUCKNER
Sinfonie Nr. 3 d-Moll (Fassung von 1889)

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Montage: Anton Bruckner im Schwarz-weiß-Porträt mit Kopfhörern, Foto um 1890 © picture-alliance / akg-images | akg-images
AUDIO: Bruckner: Sinfonie Nr. 3 | Klassik to Go (5 Min)
Christoph Eschenbach © Luca Piva Foto: Luca Piva
Der renommierte Dirigent Christoph Eschenbach war langjähriger Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters und des Orchestre de Paris.

Anton Bruckner schrieb sie ganz in Gedanken an sein großes Idol Richard Wagner. Voller Eifer war der "arme Organist aus Wien" (so die wenig schmeichelhafte Einschätzung von Seiten Wagners) damals nach Bayreuth gefahren, um den "Meister aller Meister" persönlich um die Annahme der Widmung zu bitten.

Während die Sinfonie bei diesem jedoch allenfalls auf beifällige Anerkennung stieß, gilt sie heute als die vielleicht erste, in der Bruckners unverkennbarer Personalstil bereits in Vollendung ausgeprägt ist.

Spannung ab dem ersten Ton: Mendelssohns Violinkonzert

Für Fehlurteile war Wagner ja ohnehin bekannt: Seine antisemitisch motivierte Ablehnung Felix Mendelssohns hat in der Musikgeschichte viel Schaden angerichtet. Dass das Violinkonzert des gebürtigen Hamburgers zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland sogar ganz von den Spielplänen verschwinden musste, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. So berühmt und beliebt ist Mendelssohns Klassiker vom ersten Ton der noblen Geigenmelodie an, mit der das Konzert anhebt.

Nun stellt Roland Greutter, seit 1982 Erster Konzertmeister des NDR Elbphilharmonie Orchesters, seine Interpretation des zugleich melodischen wie virtuosen Standardwerks vor.

Dirigent Christoph Eschenbach im Porträt © Manu Theobald Foto: Manu Theobald

Lübeck: Christoph Eschenbach & Roland Greutter

16.12.2022 19:30 Uhr
Musik- und Kongresshalle

Das NDR Elbphilharmonie Orchester zu Gast in Lübeck: Christoph Eschenbach dirigiert Werke von Mendelssohn Bartholdy und Bruckner. mehr

Orchester und Vokalensemble