Alan Gilbert dirigiert Mahlers Siebte

Stand: 30.10.2022 01:00 Uhr

Licht- und Schattenseiten des Lebens: Gustav Mahlers verkannte Siebte unter der Leitung von Chefdirigent und Mahler-Enthusiast Alan Gilbert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Elbphilharmonie.

Do, 27.10.2022 | 20 Uhr
So, 30.10.2022 | 18 Uhr (!)
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Alan Gilbert Dirigent
NDR Elbphilharmonie Orchester

GUSTAV MAHLER
Sinfonie Nr. 7 e-Moll

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Montage: Gustav Mahler im Schwarz-weiß-Porträt mit In-Ear-Kopfhörern © picture-alliance / akg-images | akg-images
AUDIO: Mahler: Sinfonie Nr. 7 | Klassik to Go (6 Min)

Mahler-Magier

Wenn Alan Gilbert mit einer Mahler-Partitur ans Pult seines NDR Elbphilharmonie Orchesters tritt, dann sind leidenschaftliche, spannungsvolle und aussagekräftige Interpretationen garantiert! Seit ihn seine Eltern im Alter von neun Jahren in Konzerte mit allen Mahler-Sinfonien schleppten, hat den New Yorker dessen musikalische Welt nicht mehr losgelassen.

Mit fesselnden Aufführungen rund um den Globus beweist der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters sein besonderes Einfühlungsvermögen in Mahlers magische Partituren stets aufs Neue. Nach der Saisoneröffnung 22/23 mit der Zweiten folgt nun auch die Siebte unter Gilberts Leitung.

(Nicht) zu pompös?!

Diese e-Moll-Sinfonie führt verglichen mit ihren Schwesterwerken eher ein Schattendasein auf den internationalen Konzertbühnen. Das könnte daran liegen, dass viele Mahler-Fans sich an dem allzu lebensbejahenden Finale stören, das aus strahlend pompösem C-Dur nicht herauskommen will. Einen solchen Freudentaumel mag man Mahler allenfalls mit gebrochenem Hintersinn zugestehen. "Es ist mein bestes Werk und vorwiegend heiteren Charakters", hatte der Komponist zwar selbst über seine Siebte gesagt.

Andererseits aber scheint die Siebte von innen nach außen komponiert, der dritte der fünf Sätze also zentral zu sein. Und dieses Scherzo trägt die vielsagende Vortragsbezeichnung "Schattenhaft". Auch die beiden "Nachtmusiken" - wie Mahler den zweiten und vierten Satz nannte - offenbaren sehr wohl jene für Mahler so typische Zerrissenheit. Es ist also nicht immer alles Gold, was glänzt.

Weitere Informationen
Foto-Porträt des Komponisten Gustav Mahler aus dem Jahr 1898. © picture alliance / Everett Collection | CSU Archives/Everett Collection

Im Mittelpunkt: Gustav Mahler

Das NDR Elbphilharmonie Orchester blickt zurück auf herausragende Konzerte mit Musik des Komponisten Gustav Mahler. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

Orchester und Vokalensemble