"Frieden!" - Händel in Göttingen

Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten des Barock: der 1685 in Halle geborene und 1759 in London verstorbene Georg Friedrich Händel.

Im zweiten Konzert bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen widmet sich der NDR Chor unter Leitung von Philipp Ahmann Werken Georg Friedrich Händels.

Internationale Händel-Festspiele Göttingen
So, 20.05.2018 | 18 Uhr
Göttingen, Stadthalle (Albaniplatz 2)

Philipp Ahmann Dirigent
Mitglieder des FestspielOrchesters Göttingen
Ausgewählte Gastkünstler
Solisten des NDR Chores
NDR Chor

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
"Utrecht Jubilate"
"Ode for the Birthday of Queen Anne"
u. a.

Tickets In meinen Kalender eintragen

Musikalischer Dank für den Frieden

Zum Festspiel-Motto "Konflikte" gehört natürlich auch das auflösende Gegenstück, der Frieden. Der NDR Chor, unter musikalischer Leitung von Philipp Ahmann, greift diesen Themenkomplex anhand von Werken Händels auf und gestaltet daraus ein Programm um und über Friedensschlüsse. Mit großer Klangfülle werden verschiedene historische Konflikte und ihre Beilegungen aufgegriffen und musikalisch umgesetzt.

Kartenverkauf

Internationale Händel-Festspiele Göttingen
Hainholzweg 3
37085 Göttingen
Tel. (01805) 70 07 33 (14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz)
www.haendel-festspiele.de

Den Anfang bildet Händels "Utrecht Jubilate" zum Friedensschluss von Utrecht 1713. Einen musikalischen Dank für eben diesen Friedensschluss im Spanischen Erbfolgekrieg komponierte Händel mit der "Ode for the Birthday of Queen Anne", die im zweiten Block zu hören sein wird.

Philipp Ahmann verabschiedet sich mit diesem Konzert nach zehnjähriger Tätigkeit als Chordirektor des NDR Chores von seinem Göttinger Publikum.

Das Konzert wird von NDR Kultur aufgezeichnet und am 1. Juli 2018 um 11 Uhr gesendet.

Weitere Informationen

"Konflikte" bei Händel-Festspielen in Göttingen

10.05.2018 18:00 Uhr
Verschiedene Orte in und um Göttingen

Die Internationalen Händel-Festspiele haben begonnen. Unter dem Motto "Konflikte" können Interessierte bis zum 21. Mai 75 Veranstaltungen in und um Göttingen besuchen. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/chor/Der-NDR-Chor-in-Goettingen,haendel260.html