Feature

Das Versprechen

Dienstag, 05. Juni 2018, 20:00 bis 21:00 Uhr

Jens Söring vor Gericht, 1990. © WSET13 Daily News Channel Virginia

Feature: Das Versprechen - Der Fall Jens Söring

NDR Kultur - Feature -

Seit 32 Jahren sitzt Jens Söring im Gefängnis. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Elizabeth Haysom soll er 1985 ihre Eltern ermordet haben. Was ist damals wirklich passiert?

3,21 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Ein Feature von Karin Steinberger und Marcus Vetter

Seit 32 Jahren sitzt Jens Söring in einem US-Knast. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Elizabeth soll er 1985 ihre Eltern ermordet haben. Was ist damals wirklich passiert?

Seit mehr als 32 Jahren sitzt Jens Söring im Gefängnis. Die Telefone hatten noch Wählscheiben, und Deutschland war ein geteiltes Land, als er ein freier Mensch war. 1990 wurde er in den USA zu zweimal lebenslänglich verurteilt, weil er die Eltern seiner Freundin Elizabeth Haysom brutal ermordet haben soll. Erst gesteht er die Tat, er sagt, um seine große Liebe vor dem elektrischen Stuhl zu retten. Seitdem beteuert er seine Unschuld. DNA-Experten konnten keine Spur von Jens Söring am Tatort nachweisen, immer mehr Menschen glauben, dass es Söring nicht war. Dennoch ist er in Haft.

Der Podcast: ab 4. Juni 2018 online

Das Feature: am 5. Juni um 20 Uhr auf NDR Kultur

Die Radioserie: ab 6. Juni mittwochs um 19.30 Uhr auf NDR Kultur

Dieses Feature können Sie an dieser Stelle und in der NDR Mediathek zwölf Monate lang nachhören und herunterladen.

Mitwirkende

Eine Radio- und Podcast-Serie von Karin Steinberger und Marcus Vetter
Mit Lilith Stangenberg als Elizabeth Haysom und Julian Greis als Jens Söring. Sowie: Mira Partecke, Maja Schöne, Achim Buch, Peter Franke, Gerhard Garbers, Ben Hecker, Markus John, Christian Redl, Sebastian Rudolph, Stephan Schad, Wolf-Dietrich Sprenger, Michael Weber, Tilo Werner und Michael Wittenborn
Regie: Iris Drögekamp
Assistenz: Mara May
Redaktion: Ulrike Toma
Eine Produktion von NDR Kultur, NDR 2 und SWR 2 (2018)

Radio- und Podcast-Serie

Das Versprechen: Der Fall Jens Söring

Seit 32 Jahren sitzt Jens Söring im Gefängnis. Gemeinsam mit seiner großen Liebe soll er ihre Eltern ermordet haben. Was ist damals wirklich passiert? Ein Podcast von NDR Kultur, NDR 2 und SWR 2. mehr

Weitere Informationen

Karin Steinberger über den Fall Jens Söring

Seit 32 Jahren sitzt Jens Söring im Gefängnis. Trotz neuer Erkenntnisse wurden seine Anträge auf Bewährung abgelehnt. Die SZ-Reporterin Karin Steinberger verfolgt den Fall seit vielen Jahren. mehr