Feature

Canettis Frauen

Dienstag, 04. Februar 2020, 20:00 bis 21:00 Uhr

Cover: NDR Feature Box © NDR

Canettis Frauen

NDR Kultur - Feature -

Literaturnobelpreisträger Elias Canetti schrieb über "Masse und Macht", "Die Blendung" und "Die Fackel im Ohr". Jetzt kommen seine Frauen zu Wort und halten Gericht. Sein Selbstbild kommt ins Wanken. Von Ina Strelow, NDR 2014. ndr.de/radiokunst

5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Literaturnobelpreisträger Elias Canetti schrieb über "Masse und Macht", "Die Blendung" und "Die Fackel im Ohr". Jetzt kommen seine Frauen zu Wort und halten Gericht. Sein Selbstbild kommt ins Wanken.
Ein Gastmahl

„Er schrieb das Leben, aber wenn er lebte, verschrieb er sich.“ Veza Canetti wusste, wovon sie sprach. Sie war die erste Frau von Elias Canetti. Er selbst inszenierte sich scharfsinnig, begabt, schöpferisch, einzigartig. Wie sehr er seinem eigenen Bild tatsächlich entsprechen konnte oder wie oft er sich „verschrieb“, hing nicht zuletzt von seinen Liebesbeziehungen ab. Sie richteten ihn auf oder rissen ihn zu Boden. Hier melden sich die Frauen zu Wort. In einem sind sie sich einig: Mit Canetti war es eine endlose Quälerei. Aber ganz ohne ihn war die Welt ohne Sinn.

Dieses Feature finden Sie in der ARD Audiothek.

Ein Feature von Ina Strelow
Mit: Marlen Diekhoff, Hedi Kriegeskotte, Lore Stefanek, Katja Danowski, Alicia Aumüller, Hüseyin Michael Cirpici
Regie: Heide Schwochow
Technische Realisation: Kai Schliekelmann und Markus Freund
Produktion: NDR 2014

Das Hörspiel "Die Blendung - Teil 1" von Elias Canetti

Die Blendung (1/2)

05.02.2020 20:00 Uhr

„Die Blendung“ ist der einzige Roman des späteren Literaturnobelpreisträgers Elias Canetti. Sein Roman gilt als eine mächtige Metapher für die Auseinandersetzung des einsam reflektierenden Geistes mit der Wirklichkeit. mehr

Podcast
Podcast

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Porträts und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box. mehr