Feature

Asta und Frede Oder: Guten Morgen, Frau Nielsen

Dienstag, 10. Juli 2018, 20:00 bis 21:00 Uhr

Zwei Männer mit Megafon und Kopfhörer auf einer nebligen Wiese. © Photocase Foto: busdriverjens

Feature: Asta und Frede oder: Guten Morgen, Frau Nielsen

NDR Kultur - Feature -

Frede Schmidt war Fan der Filmdiva Asta Nielsen. Als es in den 50er Jahren still um sie wurde, telefoniert er fast täglich mit ihr und zeichnet diese Gespräch auf.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Ein Feature von Lisbeth Jessen

Über hundert Stunden Telefonate mit Filmstar Asta Nielsen schneidet ein Verehrer mit. Was hat er im Sinn?

Kopenhagen in den 1950er-Jahren. Asta Nielsen, einstmals Star des deutschen Stummfilms, ist in ihre dänische Heimat zurückgekehrt. Allmählich wird es still um sie. Da taucht der 40-jährige Inhaber eines Ladens für alte Filme und Bücher auf - Frede Schmidt. Frede weiß alles über Asta und ihre Filme und bringt sie in vielen Telefonaten zum Lachen und Erzählen. Aber was hat er im Sinn? Jedenfalls schneidet Frede alle ihre Telefongespräche mit. Mehr als hundert Stunden. Unter anderem erzählt Asta von ihrem Sommerhaus auf Hiddensee, dem angeblich einzigen Ort, an dem sie glücklich war.

Dieses Feature können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Feature Box zwölf Monate lang anhören und herunterladen.

Asta und Frede
Oder: Guten Morgen, Frau Nielsen
Regie: Lisbeth Jessen
Produktion: DLF Kultur/NDR/SWR/WDR 2018

Downloads

Das Manuskript zur Sendung "Asta und Frede oder: Guten Morgen, Frau Nielsen".

10.07.2018 20:05 Uhr

Hier finden Sie das Manuskript zum Feature von Lisbeth Jessen. Download (450 KB)

Podcast
Podcast

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Portraits und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box. mehr

Portal

NDR Radiokunst

Radiokunst entsteht, wenn packende Inhalte, Gefühl und Poesie, Politik und starke Töne in Hörspielen und Features zusammenkommen. mehr