CD-Neuheiten

Neues vom CD-Markt

Sonntag, 24. November 2019, 19:15 bis 20:00 Uhr

"Offizium und Messe für die Trauerfeier der Königin, Unserer Herrin Doña María Bárbara, die sich an Gott erfreut" - so lautet der offizielle Titel des Requiems, das José de Nebra 1758 für die spanische Königin komponierte. Ein umfangreiches Werk für zwei Chöre und Orchester; stilistisch reicht es von der Gregorianik über die Renaissancepolyphonie bis zum modernen konzertanten Stil italienischer Prägung. Der Dirigent José Antonio Montaño hat es anlässlich von Nebras 250. Todestag 2018 aus historischen Quellen ediert und erstmalig eingespielt.

Bild vergrößern
"Besser ohne Worte" Andreas Mildner und Andreas Martin Hofmeir interpretieren Lieder und Opernarien instrumental.

Barockmusik auf dem Klavier statt auf dem Cembalo zu spielen, hat - nicht nur in Frankreich - eine lange Tradition, trotz der Originalklangbewegung. Alexandre Tharaud begann seine Platten-Karriere vor 18 Jahren mit Suiten von Rameau und ist seitdem immer wieder zur Alten Musik zurückgekehrt. Auf seinem aktuellen Album "Versailles" zeichnet er ein vielfarbiges Bild des Musiklebens am französischen Königshof im 17. und 18. Jahrhundert - unsere CD der Woche auf NDR Kultur.

Zu "wahrem Glanz" wollen Andreas Martin Hofmeir und Andreas Mildner Liedern von Schumann und Schubert, aber auch Opernarien von Puccini und Wagner verhelfen - indem sie den Text weglassen und die Stücke in einer "logischen Kombination von Instrumenten" spielen: auf Tuba und Harfe! Das Ergebnis ist gleichermaßen komisch wie ernsthaft - mal lyrisch und mal hochvirtuos und auf jeden Fall eine glänzende Visitenkarte für ein ebenso imposantes wie missverstandenes Instrument.

Die CDs der Sendung

1. José de Nebra, Requiem für Doña Bárbara de Braganza
Coro Victoria / Schola Antiqua / La Madrileña
Ltg. José Antonio Montaño
Pan Classics PC 10412

2. "Versailles" - Werke von Jean-Philippe Rameau, Jean-Baptiste Lully u.a.
Alexandre Tharaud, Klavier
Warner Classics 0190295386429

3. "Besser ohne Worte" - Bearbeitungen von Werken von Robert Schumann, Franz Schubert u.a.
Andreas Martin Hofmeir, Tuba / Andreas Mildner, Harfe
Genuin 19676

Eine Sendung von Christiane Irrgang