John Martyn © Island Records

Die Sprengkraft der festen Luft - John Martyns "Solid Air"

Sendung: Nachtclub | 27.01.2023 | 21:00 Uhr | von Ralf Dorschel
59 Min | Verfügbar bis 27.01.2025

Es gibt Alben, die haben alles drumherum gesprengt und Platz für ganz etwas Neues geschaffen. Meist lief das mit Getöse wie bei den Sex Pistols oder Nirvana. John Martyn schaffte all das vor 50 Jahren mit einem Hauchen. Nichts war im britischen Folk mehr wie zuvor nach "Solid Air". Diese Songs brachen in unendlich viele Richtungen gleichzeitig aus: Da war Jazz und Blues, da war Funk, da waren Meditationen und da waren brachiale Klangexperimente. "Solid Air" wurde zum Klassiker der Rock-Geschichte und es war der Durchbruch für den schottischen Songwriter, der doch eigentlich auf volles Risiko gehen wollte und den Erfolg eher unwirsch zur Kenntnis nahm. Sein nächster Anlauf nur paar Monate später war denn auch noch riskanter und noch brachialer, doch "Solid Air" verblieb als Meilenstein und Songs wie "May You Never" und eben jenes "Solid Air" waren für den Rest seiner Karriere feste Bestandteile von John Martyns Repertoire. Der Nachtclub über 50 Jahre "Solid Air".

Eine Super Mario Figur steht am 15.11.2017 in Berlin neben einer Kassette mit herausgezogenem Tonband. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Alexander Heinl

Die Nachtclub Mediathek

Sendung verpasst? Gar nicht schlimm! Hier gibt's die Nachtclub Sendungen zum Nachhören. mehr

Ellie Linden, die Sängerin und Songwriterin der Band "Das Body" auf der Bühne. © picture alliance / Photoshot

Nachtclub und Nightlounge

Nachtclub und Nightlounge mit Musik noch unbekannter Genies und Schätzen bekannter Künstler:innen. mehr