Sportland

Der Sport-Talk mit Burkhard Tillner

Freitag, 12. Oktober 2018, 20:00 bis 20:30 Uhr

Der afghanische Nationalkeeper Mansur Faqiryar im Trikot des VfB Oldenburg © picture-alliance/CityPress 24 Foto: Hermann Hay

Mansur Faqiryar - ein Mann für besondere Fußballgeschichten

NDR 1 Niedersachsen - Sportland -

Mansur Faqiryar gründete eine Stiftung, die das Ziel hat Jungen und Mädchen mit dem Fußball positiv zu beeinflussen, in Deutschland und kaum vorstellbar in Afghanistan.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Im Jahr 2013 stand Mansur Faqiryar im Tor des Viertligisten VfB Oldenburg und der afghanischen Nationalmannschaft. Mit der Landesauswahl gelang dem in Bremen aufgewachsenen Faqiryar ein unmöglich scheinender Triumph. Afghanistan gewann die Südasienmeisterschaft. Der sportliche Erfolg des Teams sorgte in dem über Jahrzehnte leidgeprüften Land für eine kollektive Freude auf den Straßen des ganzen Landes. Faqiryar war als einer der besten Spieler der Mannschaft über Nacht zum Volkshelden geworden. Ungemein beeindruckt von dieser Euphorie erwuchs in dem heute 32-Jährigen der Wunsch seine neue Popularität zu nutzen, um Jungen und Mädchen in Afghanistan mit dem Fußballsport Hoffnung zu vermitteln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Afghanistan hat große Problemen - Faqiryar glaubt, sein Wille ist größer

Seinerzeit zurück in Oldenburg begeisterte Mansur Faqiryar Wegbegleiter für seine Idee. Die Stiftung wurde gegründet. Sein damaliger Trainer Alexander Nouri war genauso Gründungsmitglied, wie der Ehren- und aktuelle Präsident des VfB Oldenburg Klaus Berster, den er als Treuhänder für die Stiftung gewinnen konnte. Mit Mansur Faqiryar, Alexander Nouri und Klaus Berster werden wir in der Sendung über die herausfordernden Ziele der Mansur Faqiryar - Stiftung, deren Schwierigkeiten, welche Inhalte bisher umgesetzt werden konnten, die Wirkung des Fußballsports sowie die Verhältnisse in Afghanistan sprechen.

Moderation: Burkhard Tillner
Redaktion: Holger Ahäuser

Der Sport von seiner schönsten Seite

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr