Sportland

Der Sport-Talk mit Jörg Schimmelpfennig

Freitag, 18. September 2020, 20:00 bis 20:30 Uhr

Ein Kind mit blauer Taucherbrille unter Wasser. © photocase.de Foto: jockelo

Gefährlicher Sprung ins Wasser

Sendung: Sportland | 21.09.2020 | 10:49 Uhr | von SCHIMMELPFENNIGJ

DLRG und Schwimmvereine warnen: Wegen der Corona-Pandemie haben noch weniger Kinder schwimmen gelernt als zuvor. Es droht eine gefährliche Entwicklung.

Die Zahlen sind alarmierend: Nach einer Umfrage der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, DLRG, kann in Niedersachsen rund jedes zweite Kind nach Abschluss der Grundschule nicht sicher schwimmen. An manchen Schulen soll die Quote noch deutlich höher ausfallen. Überproportional sind dabei Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund betroffen. Durch die Corona-Krise hat sich diese Lage noch einmal verschärft. Schwimmkurse konnten nicht stattfinden, Bäder waren wochenlang gesperrt und können aktuell auch nur sehr eingeschränkt genutzt werden.

Ein Kind mit blauer Taucherbrille unter Wasser. © photocase.de Foto: jockelo

AUDIO: Gefährlicher Sprung ins Wasser (26 Min)

Droht eine Generation von Nichtschwimmern?

In ganz Niedersachsen sind in den vergangenen Jahren durch Projekte Kooperationen entstanden zwischen Verbänden, Kommunen, Vereinen, Schulen und DLRG-Ortsgruppen. Es gelang dabei nicht nur, Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden, sondern häufig traten die Kursteilnehmer auch einem Sportverein dauerhaft bei. Das alles ist durch Corona nahezu zum Erliegen gekommen und es ist fraglich, wie das kompensiert werden kann. In der Sendung diskutieren Verbands- und Vereinsvertreter über die Gefahren dieser Entwicklung und wie diese verhindert werden sollen. Zudem geht es um die Frage, wie sich Schwimmsport unter Corona-Regeln in der beginnenden Hallensaison umsetzen lässt.

Moderation und Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Eine Hand hält einen Pokal in den Himmel, durch den Konfetti fliegt. (Bildmontage) © iStock Foto:  PLAINVIEW, Lisa Fletcher

Unser Thema - Sportland

Die Sendung Unser Thema - Sportland präsentiert den Sport in Niedersachsen in seiner ganzen Breite und ist dabei, wenn Erfolge gefeiert werden, aber auch wenn Niederlagen verdaut werden müssen. mehr

NDR 1 Niedersachsen Podcast-Motiv mit Medaillen. © fotolia Foto: eskay lim

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Funkbilder - Der Tag

16:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste