Stand: 21.03.2018 20:17 Uhr

Bier wird teurer: Brauer drehen an Preisschraube

Bild vergrößern
Bier ist teurer geworden. Pro Kiste müssen Verbraucher nun einen Euro mehr zahlen.

Eine Kiste Bier für weniger als zehn Euro? Mit solchen Angeboten locken Supermärkte ihre Kunden. Doch schon länger sind diese Schnäppchenpreise den Bierbrauern im Land ein Dorn im Auge. Nun haben einige in der Branche - das erste Mal seit vier Jahren - den Preis pro Kiste angehoben. Experten gehen davon aus, dass Verbraucher in Zukunft mit einem Euro mehr pro Kiste rechnen müssen. Schon jetzt würden Marken wie Krombacher, Bitburger, König Pilsener, Radeberger oder auch Veltins in großen Getränkemärkten für 14,79 Euro statt 13,79 Euro oder 13,49 Euro verkauft, hieß es. Für Andreas Stebner, Brauer aus Wolfenbüttel, ist die Preiserhöhung ein längst überfälliger Schritt. Warum, erzählt er am Donnerstag um 8.50 Uhr live bei NDR 1 Niedersachsen.

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Sind Sie bereit, für eine Kiste Bier mehr Geld auszugeben?

Branche hofft auf dauerhaft höheres Preisniveau

Schon seit Anfang des Jahres erhöhen viele der Brauer die Preise. Die Produktion und das Personal würden immer teurer, heißt es von den Brauern. Der Wettbewerbsdruck sei außerdem hoch und der Preiskampf des Handels unverantwortlich, beklagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele. Die Branche hofft auf ein dauerhaft höheres Preisniveau. Für den Verbraucher bleibt abzuwarten, ob sich die erhöhten Preise wirklich durchsetzen lassen. Lediglich Dosen-Bier beim Discounter sei von der Preissteigerung nicht merklich betroffen.

Druck auf Bierbranche

Bereits im vergangenen Jahr war die Bierbranche unter Druck geraten. Die Brauer hatten so wenig Bier wie noch nie - seit der Wiedervereinigung - abgesetzt, berichtete das Statistische Bundesamt.

04:08
Hallo Niedersachsen

Drei Jungbrauer und ein königliches Pils

12.03.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:25
Hallo Niedersachsen

Bierverkostung mit allen Sinnen

13.03.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:16
Hallo Niedersachsen

Ein Bier mit langer Familiengeschichte

14.03.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:39
Hallo Niedersachsen

Wein oder Bier? Ein Kampf um die Ehre

15.03.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:44
Hallo Niedersachsen

Bier brauen - eine Wissenschaft für sich

16.03.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 22.03.2018 | 08:50 Uhr

Der NDR

Unsere Geschichte – Als das Bier in den Norden kam

21.12.2016 21:00 Uhr
Der NDR

Der Film entdeckt nicht nur historische Tatsachen über den Gerstensaft, sondern spannt den Bogen bis in die Gegenwart, zur Reniassance der Geschmacksvielfalt des Bieres. mehr