Stand: 11.04.2024 18:13 Uhr

Welt-Parkinson-Tag: Landesverband für SH in Itzehoe

Hände einer Frau mit einem Puzzle eines Kopfes. © Colourbox Foto: #246329
Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der es zu Bewegungsstörungen, Zittern oder Störungen des Gleichgewichts kommt.

Um Parkinson-Erkrankte in Schleswig-Holstein besser zu unterstützen, wurde ein eigener Landesverband der Deutschen Parkinsonvereinigung gegründet - in Itzehoe (Kreis Steinburg). Der Ableger hat laut Landesverband für Erkrankte den Vorteil, dass sie einen regionalen Ansprechpartner haben. Und durch einen besseren Draht zu Kliniken im Land könne das Angebot für Betroffene passgenauer zugeschnitten werden. Der Vorsitzende Hans-Heinrich Rave verspricht, dass es auch mehr Seminarangebote für Angehörige geben wird. In Deutschland leben insgesamt etwa 400.000 Menschen mit der Diagnose Parkinson.

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 08:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.04.2024 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Itzehoe

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Themenbild Schliessung, Insolvenz. © picture alliance Foto: SVEN SIMON

Zahl der Insolvenzen in Schleswig-Holstein steigt

Die Wirtschaft im Norden steht ziemlich unter Druck. Investoren halten sich zurück, Insolvenzverwalter haben derzeit Hochkonjunktur. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?