Eine Person sitzt an einem Computer. © NDR
Eine Person sitzt an einem Computer. © NDR
Eine Person sitzt an einem Computer. © NDR
AUDIO: 100 Jahre Radio - Radio Helgoland sendet ausschließlich mit KI (3 Min)

"The Rock" - Radio Helgoland: Erstes Radio ohne Menschen

Stand: 05.01.2024 08:29 Uhr

Seit 100 Jahren bringt das Radio Nachrichten, Musik und Unterhaltung zu den Menschen. Hinter dem Medium standen bislang immer Menschen - auf Helgoland seit Kurzem allerdings eine Künstliche Intelligenz.

von Oliver Kring

"The Rock - Radio Helgoland: Der künstlichen Intelligenz sei Dank!", kündigt die (noch) menschliche Ansage-Stimme von Radio Helgoland das Programm an. Das ist so ziemlich das Einzige, was tatsächlich noch von einer menschlichen Stimme gesprochen und ins Programm eingespielt wird. Radio Helgoland ist für die Insel und die ganze Welt als Webradio gemacht. Aber das ganze findet ohne Reporter, ohne echte Moderatoren statt. Das war früher einmal anders: Radio Helgoland gab es 2017 noch mit echten Menschen, aber dann kamen Corona, ein paar Differenzen und dann waren die Mitarbeiter weg. "Und deswegen war die Frage: Gibt's Radio Helgoland mit KI? Oder gibt es gar kein Radio Helgoland?", sagt Gründer Thore Laufenberg. Er findet das mit Künstlicher Intelligenz schon echt gut.

KI generiert eigene Texte

Die künstliche Intelligenz nutzt er für alle Sendungen. Der Sender ist seit Anfang des Jahres komplett ferngesteuert - aus Laufenbergs Dachgeschosswohnung in seiner neuen Heimat Bremerhaven. Dort kontrolliert der Programmierer "The Rock". Laufenberg hat alles so organisiert, dass die künstliche Intelligenz das Netz nach Begriffen wie "Helgoland", "Meer", "Nordsee", "Ostsee", "Schleswig-Holstein" und ähnlichen Themen absucht, passende Inhalte abgreift und völlig automatisch neue Texte formuliert.

Stimmen der Moderatoren werden durch Stimmengenerator erzeugt

Thore Laufenberg zeigt auf seinen riesigen Monitor: "Das ist hier ist der Stimmengenerator." Er umrandet ein Programm, das er wie alle anderen selbst geschrieben hat: "Das heißt, das hier wird übernommen und dann in eine Stimme gewandelt." Die fünf Moderatoren-Stimmen gehören - bis auf eine - ihm selbst und früheren Kollegen. Aber nichts mehr wird in den Sendungen live von Menschen gesprochen. Nicht mal seine eigene: Die Kollegen und er haben etwa zwei Minuten Text aufgenommen und sie dann der Künstlichen Intelligenz zugeführt - zum Anlernen. Die Stimmen sind alle sozusagen eingescannt. Die geklonten Stimmen "sprechen" dann die KI-Texte aus dem KI-Stimmengenerator live in den Sendungen.

Weitere Informationen
Ein altes Radio in Nahaufnahme. © picture alliance

100 Jahre Radio in Schleswig-Holstein - eine Übersicht

Der 29. Oktober 1923 gilt als Geburtstag des Radios in Deutschland. Das nehmen wir zum Anlass, das Medium bis dahin zu feiern. mehr

Verstorbener früherer Kollege wieder auf Sendung

Es geht noch einen Schritt weiter: Ein verstorbener Freund und früherer Kollege ist mit Zustimmung der Angehörigen wieder auf Sendung - "Molly". Seine Stimme wurde aus dem Archiv geklont und ist jetzt wieder auf Radio Helgoland zu hören. Einige Helgoländer finden das richtig gut - andere sehen das kritisch. "Also echte Menschen fand ich richtig cool, fand ich nett, fand ich genial. Dass man jetzt so was Fremdes da vor sich hat ... ich merk' den Unterschied nicht", sagt ein Helgoländer. Ein anderer meint: "Radio Helgoland war ja irgendwo ein Aushängeschild hier auf Helgoland. Wenn es jetzt virtuell von drüben gemacht wird, dann muss ich ganz ehrlich sagen: Dann kann man das auch lassen." Und ein Dritter sagt: "Also ich selbst sehe, dass man diese Entwicklung nicht bremsen kann. Solche Entwicklung war noch nie aufzuhalten, aber man muss sie wirklich schon lenken und kontrollieren."

Kontrolle, Urheberrecht und die Zukunft des Radios?

Künstliche Intelligenz ist noch nicht in der Lage, sich selbst zu kontrollieren. Unter anderem wohl auch deshalb, weil es keine Regelungen dafür gibt. An Urheberrechte hält sich Radio Helgoland nach Ansicht von Thore Laufenberg, weil die KI alle Texte recherchiert und umformt. Auch für ihn hat Künstliche Intelligenz viel Für und Wider: "Wir haben 'ne Maschine, die wir um Rat fragen können, mit der wir kommunizieren können. Nicht nur ich, sondern auch Programme. So was hatten wir noch nie und das wird so ziemlich vieles verändern im Vergleich zu dem, was wir bisher so kennen." Das könne eine Menge Jobs kosten, vermutet er. Emotionen zu empfinden oder etwas selbst zu schaffen, was es vorher noch nicht gab - davon sei das KI-Radio aber noch weit entfernt, sagt sein Schöpfer.

Weitere Informationen
"Himmel auf Zeit": Außenreportage NORAG 1930 © Mit freundlicher Genehmigung des NDR/Historische Fotosammlung

Das deutsche Radio ist 100 Jahre alt - eine Hommage

Die bewegte Geschichte des Mediums begann hierzulande am 29. Oktober 1923: Am Potsdamer Platz in Berlin ging die "Deutsche Stunde" auf Sendung. mehr

Arne Lentföhr, einer der Mitarbeiter des PLATTRADIO, sitzt vor einem Mikrofon und lächelt in die Kamera. © PLATTRADIO Foto: PLATTRADIO

NDR Kooperation: Plattradio geht on air

Das in Kooperation des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes mit dem NDR entstandene Programm sendet von Montag bis Freitag. mehr

Dieses Thema im Programm:

Der Morgen | 05.01.2024 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radio

Helgoland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Gebäude der Agentur für Arbeit  Nordfriesland in Husum. © picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring Foto: picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring

Pilotprojekt: SH will Geflüchtete in den Arbeitsmarkt bringen

In Boostedt werden Geflüchtete jetzt mit einem neuen Projekt auch nach beruflichen Kriterien registriert. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?