Aminata Touré (Grüne, l.) und Daniel Günther (CDU, r.) sitzen nebeneinander im Bundesrat. © picture alliance / Flashpic Foto: Jens Krick

Schwarz-Grün streitet über sichere Herkunftsländer

Stand: 06.09.2023 09:43 Uhr

Schwarz-Grün streitet über die Ausweisung von Georgien und Moldau als sichere Herkunftsländer. Eine mögliche Enthaltung im Bundesrat soll es dennoch wohl nicht geben.

von Anna Grusnick und Stefan Böhnke

Von einem Machtwort des Ministerpräsidenten in der Kabinettssitzung ist die Rede. Daniel Günther (CDU) soll Integrationsministerin Aminata Touré (Grüne) die CDU-Linie verdeutlicht haben. In einem schriftlichen Statement teilte Günther auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein mit, als CDU halte man die Ausweisung von Georgien und Moldau als sichere Herkunftsstaaten für richtig. Und weiter: "Ich halte es für undenkbar, dass wir einem entsprechenden, von der Ampelkoalition mit den Stimmen der Grünen getragenen Gesetz die Zustimmung im Bundesrat verweigern."

Touré will Enthaltung - Günther lehnt das ab


Sozialministerin Touré hatte einen Sprecher kürzlich im shz erneut erklären lassen, Schleswig-Holstein werde sich bei der Abstimmung über die Einordnung Moldaus und Georgiens als sichere Herkunftsstaaten im Bundesrat enthalten. Ministerpräsident Daniel Günther hat da nun eine andere Position, nachdem die Ampelkoalition in Berlin Moldau und Georgien als sichere Herkunftsstaaten einstufen will und selbst der Bundesvorsitzende der Grünen Nouripour sich dahinter gestellt hat.

CDU-Fraktionschef Koch hält Enthaltung für unvorstellbar

Unterstützung erhält Günther von CDU-Fraktionschef Tobias Koch. Mit Verweis auf die Position der Bundesgrünen sagte er: "Wir stellen fest, dass die Mehrheit der Grünen mittlerweile diese Position vertritt. Insofern kann glaube ich niemand von uns erwarten, dass wir grüne Minderheitsmeinungen zur Koalitionsmeinung machen." Aus seiner Sicht ist es unvorstellbar, dass man mit einer Enthaltung Opposition gegen der Mehrheitsmeinung der Grünen im Bund mache.

Grünen-Fraktionschef Petersdotter irritiert

Der grüne Koalitionspartner zeigte sich überrascht. Fraktionschef Lasse Petersdotter: "Im Koalitionsvertrag haben wir klar vereinbart, dass wir bei Uneinigkeit im Bundesrat sich enthalten wird. Von dieser Einigung und von dieser Regel gingen wir bislang auch aus." Er stärkte Touré den Rücken und sagte, man sei bei der Ausweitung der sicheren Herkunfsstaaten kritisch und lehne dieses Instrument auch ab. Petersdotter sagte zu den unterschiedlichen Positionen der Regierungspartner, es gebe scheinbar Diskussionsbedarf. "Und darüber diskutieren wir mit dem Ministerpräsidenten."

Der schwarz-grüne Koalitionsvertrag sieht vor, dass das Land sich im Bundesrat enthält, wenn sich die Koalitionspartner bei Fragen unterschiedliche Positionen haben.

SPD und FDP kritisieren Koalitionskrach

Der Streit gebe ein jämmerliches Bild für die ganze Regierung ab, so die SPD-Landesvorsitzende, Serpil Midyatli. "Der Haussegen scheint in der Koalition wirklich schief zu hängen, wenn man in so einer Frage nun auf ein Machtwort angewiesen ist", so Midaytli. Es werde ungemütlicher für und in der schwarz-grünen Koalition, meinte Christopher Vogt, der Fraktionschef der FDP im Landtag. "Ich fand es jetzt mal überfällig, dass der Ministerpräsident einmal deutlich gemacht hat, dass die CDU noch mitregiert in Schleswig-Holstein." Im weiteren Verlauf der Diskussion zwischen CDU und Grünen in dieser Frage, gehe es auch um die Glaubwürdigkeit des Regierungschefs, so Vogt.

Weitere Informationen
Eine Frau sitzt auf ihrem Gepäck im Kieler Ankunftszentrum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Unterbringung von Geflüchteten: Viele Kommunen in SH überlastet

Viele Kommunen sind mit der Unterbringung und Betreuung Geflüchteter teilweise überfordert. Sie fordern mehr Unterstützung. mehr

Geflüchtete aus der Ukraine. © picture alliance/dpa | Michael Kappele Foto: Michael Kappele

Mehr Hilfe für Kommunen bei Unterbringung von Geflüchteten

Mehr Geld für Wohnraum, Verpflegung und Integration: Die Landesregierung will die Kommunen in Schleswig-Holstein stärker entlasten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.09.2023 | 09:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Grüne

Migration

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Person bei der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. © NDR Foto: Frank Goldenstein

Werkstatt-Beschäftigte fordern mehr Geld und freie Berufswahl

Dafür müssten Werkstätten in Schleswig-Holstein Menschen mit Behinderungen besser auf die Arbeitswelt vorbereiten und Barrieren abbauen. mehr

Videos