Stand: 12.06.2019 20:29 Uhr

Polizei beklagt Missbrauch von 110 und 112

Bild vergrößern
Die Notrufnummern 110 und 112 sind weder Service- noch Beschwerde-Rufnummern. Sie sollten wirklich nur im Notfall gewählt werden.

"Ich sitze im Stau - wann kann ich denn weiterfahren?" oder "Wir haben Stromausfall. Was soll ich jetzt machen und wann bekommen wir wieder Strom?" Das sind Anliegen, die bei den Notrufnummern 110 und 112 nichts zu suchen haben. Die Landespolizei beklagt, dass die Telefone der Leitstellen im ganzen Land aber täglich ganz ohne Notfall klingeln. Das sei zwar keine Straftat, die Nummern seien aber für einen wichtigen Zweck da, mahnt die Polizei.

"110": Leitstelle.

"110": Leitstelle klagt über Missbrauch

Schleswig-Holstein Magazin -

Die Leitstelle Elmshorn beklagt, dass immer häufiger die "110" gewählt wird, ohne dass ein Notruf vorliegt. Über 150 Fälle gab es im vergangenen Jahr.

3,46 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Jemand in Gefahr? Dafür ist der Notruf da

Alleine bei der Rettungsleitstelle Süd gehen nach eigenen Angaben pro Tag etwa 80 bis 100 solcher Anrufe ein - und blockieren die Leitung für wirkliche Notrufe. "Kernpunkt muss sein: Brauche ich Hilfe oder ein Dritter? Das muss entscheidend sein, ob ich 110 oder 112 anrufe", sagt Torge Stelck von der Landespolizei. "Wenn ich nur eine Information haben will, das ist nichts für den Notruf." Deswegen bittet die Landespolizei dringend, die Notrufnummern nur dann zu wählen, wenn man selbst oder jemand anderes in Gefahr ist - wie es der Name schon sagt.

Weitere Informationen

Haarfarbe misslungen: Lübeckerin wählt 110

05.04.2019 13:50 Uhr

Dreimal umgefärbt, immer noch nicht zufrieden: Eine Lübeckerin wollte ihren Ärger über den Friseur bei der Polizei loswerden. Sie wählte den Notruf - und bekam alles andere als Mitleid. mehr

Wichtige Notfallnummern im Überblick

16.10.2018 20:15 Uhr

Bei einem Notfall wie Krankheit, Verletzung oder Vergiftung ist es wichtig, den richtigen Notdienst schnell zu erreichen. Hier finden Sie die wichtigsten Telefonnummern. mehr

Panorama 3

Sorglose Patienten: Notruf bei Bagatellfällen

24.10.2017 21:15 Uhr
Panorama 3

Lappalien statt ärztliche Notfälle: Immer häufiger werden Rettungsdienste wegen Bagatellen angefordert. Panorama 3 begleitete die Sanitäter bei ihrer täglichen Arbeit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.06.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:12
Schleswig-Holstein Magazin
03:31
Schleswig-Holstein Magazin
03:34
Schleswig-Holstein Magazin

Forscherin im Wattenmeer

Schleswig-Holstein Magazin