Stand: 20.06.2024 11:57 Uhr

Landtag: Abgeordnete wollen bessere Zusammenarbeit bei Krankenhausplanung

Im Landtag haben sich Abgeordnete aller Fraktionen am Donnerstag für eine engere Abstimmung bei der Krankenhausplanung mit Hamburg ausgesprochen. Vor dem Hintergrund der knapper werdenden finanziellen und personellen Ressourcen gelte es, Doppelstrukturen zu vermeiden. Bereits jetzt würden viele Patienten aus Schleswig-Holstein die medizinische Versorgung in Hamburg in Anspruch nehmen und umgekehrt, hieß es. Wie die Zusammenarbeit weiter verbessert werden kann, soll nun im Sozialausschuss des Parlaments weiter beraten werden.

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein © NDR Foto: Lisa Kaltenbach
Doppelstrukturen in der Krankenhauszusammenarbeit sollen in Zukunft vermieden werden.

Außerdem ging es im Landtag um eine gemeinsame Finanzierung der Investitionskosten. Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (CDU) lehnte einen Vorstoß Hamburgs für eine gemeinsame Finanzierung der Krankenhauskosten ab. Dies liege auch an unterschiedlichen Finanzierungssystemen, machte von der Decken deutlich.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.06.2024 | 12:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Jugendlicher wartet auf seine Impfung. © picture alliance/SvenSimon Foto: Frank Hoermann/SVEN SIMON

Vorsorge gegen Krebs: Warum die HPV-Impfung so wichtig ist

Experten in SH fordern mehr Aufklärung für den Impfschutz gegen HPV-bedingten Krebs - dieser betrifft Frauen und Männer. mehr

Videos