Stand: 15.05.2018 19:20 Uhr

Erste Medaillen bei Special Olympics

Bei den Special Olympics in Kiel hat es am Dienstag die ersten Medaillen gegeben. Auf der Förde gingen die Kanuten zu Wasser und kämpften um einen Platz auf dem Treppchen. Am Ende hieß die Siegerin im Einer Susann Schulz. Sie schaffte die 200 Meter in 1:33 Minuten. "Ich gucke einfach nach vorn und gebe Gas", sagt die Siegerin. Sie hofft, dass sie sich über gute Leistungen in Kiel für die Weltspiele im kommenden Jahr in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten qualifizieren kann.

Kollegen drücken die Daumen

Schulz sitzt schon seit sieben Jahren im Kanu. Vor zwei Jahren war sie das erste Mal bei Special Olympics dabei - in Hannover. Damals holte sie schon drei Medaillen. Zum Sport kam sie über die Betriebssportgruppe im Handwerkerhof Fecit in Kiel-Mettenhof - hier arbeitet sie in der Holzverarbeitung. "Meine Kollegen sind etwas neidisch, drücken mir aber trotzdem die Daumen", stellt Schulz mit einem Lachen fest.

Goldhoffnung im Zweier

Am Mittwoch geht's für Schulz wieder aufs Wasser, dann ist sie allerdings nicht mehr allein unterwegs, sondern im Zweier. Einmal mit Freund Heinz und dann mit Partnerin Ulrike Schleising aus Rendsburg. Und auch da hofft Schulz wieder auf Edelmetall.

Weitere Informationen

Das Feuer der Special Olympics Kiel 2018 brennt

Es war ein großer Abend in der Kieler Arena: Die Teilnehmer der Special Olympics haben am Montag mit ihren Angehörigen den Start der Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gefeiert. mehr

Special Olympics in Kiel gehen zu Ende

Am Freitag ist nach vier Tagen das Feuer der Special Olympics erloschen. Rund 4.600 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung waren in Kiel in 19 Disziplinen gegeneinander angetreten. mehr

Special Olympics in Kiel: Was Sie wissen müssen

Ab Montag finden in Kiel die nationalen Special Olympics 2018 statt. Das ist der Sport-Wettbewerb für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. NDR.de beantwortet wichtige Fragen dazu. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein 18:00 | 15.05.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:30
Schleswig-Holstein Magazin

Großfeuer auf Recyclinghof: A1 wieder offen

14.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:36
Schleswig-Holstein Magazin

Barsbüttel: Tausende Leihräder zu verkauft

14.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
06:51
Schleswig-Holstein Magazin

Nach der Dürre: Heu, das kostbare Gut

14.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin