Mitarbeitende der Bahn inspizieren einen entgleisten Autozug bei Niebüll. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Ermittlungen gegen Bahnmitarbeiter nach Rangierunfall in Niebüll

Stand: 20.12.2022 14:19 Uhr

Nach dem Rangierunfall eines Autozuges im Bereich des Bahnhofs Niebüll vor gut einer Woche wird nun gegen einen 36 Jahre alten Bahnmitarbeiter ermittelt. Wie die Bundespolizei mitteilte, wurde möglicherweise eine Weiche zu früh umgestellt.

In Niebüll ist ein leerer Autozug aus den Gleisen gesprungen. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs
Mindestens zwei Waggons eines Autozugs der Railroad Development Corporation (RDC) springen am 12. Dezember bei Niebüll aus den Gleisen.

Es wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Bahnverkehrs gegen den Fahrdienstleiter eingeleitet. 23 Waggons waren demnach am frühen Morgen des 12. Dezembers bei einer Rangierfahrt über eine Weiche gefahren, danach entgleisten zwei leere Waggons des blauen Autozugs Sylt in Niebüll (Kreis Nordfriesland). Dadurch gab es auf der Bahnstrecke nach Sylt Einschränkungen - zwischen der Insel und dem Festland konnten vorübergehend die Autozüge beider Betreiber nicht mehr fahren, die Personenzüge fuhren planmäßig.

Aufwendige Bergungsaktion

Der Unfall hatte sich auf einem Bahnübergang bei Niebüll ereignet. Ein Hilfszug musste aus Neumünster kommen und die beiden im Gleisbett stehenden Waggons mittels Hydrauliktechnik wieder aufgleisen. Zwischenzeitlich hatte es auch Behinderungen im Straßenverkehr gegeben, weil ein Waggon auf dem Bahnübergang Gather Landstraße stand. Verletzt wurde laut Bundespolizei niemand.

Weitere Informationen
Der Schriftzug "NAH.SH" am Wagon einer Regionalbahn. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Fahrplanwechsel in SH: Vielerorts mehr und schnellere Verbindungen

Seit Sonntag gilt der neue Winterfahrplan für Bus und Bahn. Auch der Verkehrsverbund NAH.SH hat einiges verändert. mehr

Zwei Bauarbeiter laufen über die Gleisen einer Bahnerneuerung. © NDR

Marschbahn: Zwischen Burg und Wilster rollen bald wieder Züge

Die letzten knapp 5.000 Meter sollen bis zum Fahrplanwechsel fertig sein. Insgesamt hat die Bahn rund 160 Millionen Euro verbaut. mehr

Ein Zug der Regionalbahn steht am Gleis. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Bahn in Personalnot: Warum in SH so viele Züge ausfallen

Die Deutsche Bahn sagt, wegen vieler Krankheitsfälle gebe es Personalnot. Ein Lokführer und die GDL allerdings nennen andere Gründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.12.2022 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Bahnverkehr

Sylt

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos