Stand: 25.05.2019 17:09 Uhr

Beste Tretboot-Fahrer messen sich in Ratzeburg

Bild vergrößern
Bei der Regatta traten Studenten aus sieben Nationen gegeneinander an.

Mit 12 Knoten in einem Tretboot übers Wasser: Für den normalen Freizeit-Tretbootfahrer ist das nicht zu schaffen. Die Top-Boote bei der International Waterbike Regatta (IWR) auf dem Ratzeburger Küchensee schaffen laut Veranstalter allerdings diese Höchstgeschwindigkeiten. Die Regatta, bei der seit Donnerstag die Besten der Tretboot-Szene gegeneinander angetreten sind, hat eine lange Tradition. Zum 40. Jubiläum gingen 36 Boote an den Start. 300 Teilnehmer aus ganz Europa traten in acht Disziplinen gegeneinander an.

Nur mit Beinkraft vorankommen

In den Booten saßen Schiffbaustudierende aus ganz Europa. Allerdings: Mit einem gewöhnlichen Ausflugs-Tretboot haben die Profi-Boote nur eine Gemeinsamkeit: Sie werden lediglich mit Beinkraft betrieben. Bei der Konstruktion gibt es nur wenige Vorschriften: Das Boot darf nicht länger als sechs Meter sein, es darf keine Energie zwischengespeichert werden - und in keinem Boot dürfen mehr als zwei Treter sitzen. Die schnellsten Boote der europäischen Tretbootszene zeichnen sich durch eine extreme Leichtbauweise und hochtechnologisierte Antriebsstränge aus.

Veranstalter kommen aus Hamburg

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr von Studenten der Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) organisiert. Ratzeburg reiht sich in Veranstaltungsorte wie Wien, Istanbul und Genua ein. Jedes Jahr organisiert eine andere Universität das Rennen.   

Weitere Informationen

Lauenburg: Ein Herzogtum aus Wasser und Wald

Die Region Lauenburg ist ein beliebtes Naherholungs- und Urlaubsgebiet. Herz des Herzogtums sind die Lauenburgischen Seen und der gleichnamige Naturpark. mehr

Boris Herrmann und sein größtes Segel-Abenteuer

Dreimal hat Boris Herrmann die Welt schon umsegelt. Nun plant er das Rennen seines Lebens: die Teilnahme an der Vendée Globe, der härtesten Einhand-Regatta rund um den Globus. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 25.05.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:46
Schleswig-Holstein Magazin
03:04
Schleswig-Holstein Magazin

EU-Forschungsprojekt zu Neurodermitis

Schleswig-Holstein Magazin
02:39
Schleswig-Holstein Magazin

JVA Lübeck: Details zur Geiselnahme

Schleswig-Holstein Magazin