Stand: 04.10.2024 09:17 Uhr

Bankraub aus Itzehoe bei "Aktenzeichen XY"

Tür eines Polizeiautos © Colourbox
Seit mehr als einem Jahr versuchen Beamte aus Itzehoe, den Bankräuber zu ermitteln. Nun gingen rund ein Dutzend neue Hinweise ein.

Ein Banküberfall in Itzehoe (Kreis Steinburg) ist am Mittwochabend Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" gewesen. Dabei ging es um einen Überfall auf die Filiale der Volks- und Raiffeisenbank am Ostlandplatz.

Fall liegt ein Jahr zurück

Ein Mann hatte die Bank am 3. Mai 2023 morgens betreten, die beiden Angestellten mit einem Messer bedroht und sie zur Herausgabe des Geldes aufgefordert. Von dem Fernsehbeitrag erhofften sich die Ermittler der Kriminalpolizei Itzehoe neue Informationen, die eineinhalb Jahre nach der Tat doch noch zur Aufklärung des Falles führen.

EIn Dutzend Hinweise eingegangen

Rund ein Dutzend Hinweise sind laut einer Polizeisprecherin aus Itzehoe während der Sendung eingegangen. Diese würden nun von den Kriminalbeamten ausgewertet werden.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.10.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Itzehoe

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

In Noer führt die Polizei eine Suchaktion mit Hunden durch. © Daniel Friederichs

Vermisste Frau aus Noer: Erneute Suchaktion bei B76

Bei dem rund sechsstündigen Einsatz am Dienstag wurden Spürhunde eingesetzt. Die B76 war dafür kurzzeitig gesperrt. mehr

Videos