Ausbildungsstart: Handwerk sucht dringend Nachwuchs

Stand: 01.08.2023 13:15 Uhr

IHK und Handwerkskammern in Schleswig-Holstein werben aktuell für eine Ausbildung nach der Schule. Denn die Betriebe suchen händeringend Nachwuchs. Zum Ausbildungsstart sind tausende Lehrstellen unbesetzt.

Das Handwerk in Schleswig-Holstein braucht dringend Nachwuchs. Allein in den Lehrstellenbörsen der beiden Kammern Lübeck und Flensburg sind zum Ausbildungsstart noch mehr als 1.000 freie Ausbildungsplätze zu finden. Besonders gefragt seien zum Beispiel Elektriker, Mechatroniker und Installateure, um die Energiewende zu stemmen, erklärt Christian Maack von der Handwerkskammer Lübeck. Und die Karrierechancen seien besser denn je, sagt er: "Mittlerweile ist auch in der letzten Ecke angekommen, dass es nicht mehr so wie früher ist, dass man sich aus einer Reihe von Bewerberinnen die Besten auswählen kann." Viele Betriebe seien mittlerweile froh, so der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Maack weiter, wenn sie überhaupt noch eine Bewerbung bekommen.

Kreative Ideen, um Auszubildende anzulocken

Damit wieder mehr Bewerbungen eintrudeln, lassen sich Betriebe inzwischen einiges einfallen: So werden junge Menschen zum Beispiel dabei unterstützt, den Führerschein zu machen. Das ist eine Win-Win-Situation - denn viele junge Menschen wollen mobil sein und können somit auch den Ausbildungsplatz besser erreichen. Auch bei den Fahrtkosten gibt es inzwischen Unterstützung. Andere Betriebe bieten zum Abschluss des Ausbildungsvertrags ein Handy mit an. Außerdem denken laut Handwerkskammer auch immer mehr Betriebe darüber nach, eine Vier-Tage-Woche einzuführen - um attraktiv zu sein für Auszubildende, aber auch um Mitarbeitende zu binden.

Klassisches Studium weiterhin oft bevorzugt

Auch in Bäckereien und Fleischereien sowie für den Einzelhandel werden dringend Auszubildende gesucht. "Viele junge Menschen entscheiden sich immernoch für ein klassisches Studium und nicht für eine Ausbildung. Dabei sind die Karrieremöglichkeiten im Handwerk besser denn je, weil viele Mitarbeiter in Rente gehen", sagt Christian Maack von der Handwerkskammer Lübeck. Aktuell gibt es in Schleswig-Holstein nach Angaben der Agentur für Arbeit Nord noch knapp 8.400 offene Ausbildungsplätze.

Weitere Informationen
In der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg sitzen ein paar Wartende © dpa

Arbeitsmarkt im Juli: Mehr Arbeitslose, viele offene Lehrstellen

Bundesweit waren 147.000 Erwerbslose mehr gemeldet als vor einem Jahr. Auch in drei von vier Nordländern macht sich der Trend bemerkbar. mehr

Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel © NDR Foto: Christian Engel

Lotsen-Mangel auf dem NOK: "Die Situation ist ernst"

Auch auf dem Nord-Ostsee-Kanal fehlt es an Personal. An diesem Freitag staute es sich auf der Elbe in Brunsbüttel - dort gab es keinen Lotsen. mehr

Salim Osman arbeitet als Gärtner in einem Betrieb bei Osnabrück. © NDR

Immer mehr Geflüchtete beginnen eine Ausbildung

Das Ausbildungsjahr hat am Dienstag begonnen. Immer mehr Stellen werden mit Geflüchteten besetzt. Kein einfacher, aber ein lohnender Weg. mehr

Bäcker stehen in der Backstube. © Frank Goldenstein Foto: Frank Goldenstein

Energiekrise und Personalmangel: Zahl der Bäckereien nimmt ab

Im vergangenen Jahr haben 26 Bäckereien in Schleswig-Holstein geschlossen. Aber es gibt auch positive Signale. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.08.2023 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos